Ist Klang der Sinn?; Thomas Demenga: EFEU für Violoncello solo; György Kurtág: Signs, Games and Message; György Ligeti: Sonata per Violoncello solo; Roland Moser: … wie ein Walzer auf Glas …; Sándor Veress: Sonata per Violoncello solo; Jürg Wyttenbach: Ist Klang der Sinn? - sowie sieben Gedichte von Kurt Marti für einen rezitierenden Cellisten; Alexandre Foster, Cello, Heinz Holliger, Rezitation; # Prospero PROSP0070; Aufnahme 10.2020, Veröffentlichung 09.2023 (69'04) – Rezension von Pál Körtefa

Diese Einspielung zeichnet sich durch dichte Geflechte aus, die untergründig die Cellostücke, aber auch die eingebundenen Worte miteinander verbindet. Einerseits stammen alle Werke von Sandor Veress bzw. seinen Schülern, so dass hier eine Verbindung, trotz individueller Umsetzung, besteht. Diese Auswahl stellt der kanadisch-schweizerische Cellist Alexandre Foster auf seinem Debütalbum vor. Die Werke verbindet die Suche nach dem besten Klang. Darüber hinaus muss sich im individuellen Ton des Cellisten und seines Instruments etwas manifestieren, was noch unter der Oberfläche schlummert.

Daneben wird die Frage von Kurt Marti „Ist Klang der Sinn?“ dadurch mit Musik verbunden, dass die Gedichte gesprochen werden und dazu eine Cellobegleitung geschaffen wurde. Dabei wird bei intensiverer Betrachtung nur beim Wort ‘Klang’ ein Klang zu hören sein. Doch der ‘der Sinn’ bleibt ohne Ton, nur mit einem Pizzicato markiert. Diese Skepsis, ob nur der Klang der Sinn ist, prägt die CD. Die Cello’begleitung’ kommentiert die Worte, die hier von Heinz Holliger gesprochen werden.

Mit seiner reichen Lebenserfahrung gibt Holliger den Zeilen von Marti die Ausstrahlung und Wärme, die ihnen Gewicht verleiht, aber keine Dosis Pathos zumutet.

Alexandre Foster, hier auf dem zeitgenössischen Cello spielend, gibt seinen Interpretationen die gleiche Richtung, indem er sie mit behänder Technik umsetzt und in der Ausgestaltung einen ausgefeilt sensiblen Ton findet. Seine Anlage der Musik sucht den Klang ebenso wie sie noch dahinterliegende Ebenen aufzuspüren sucht, indem er auf effektvolles Spiel verzichtet. In den die Texte begleitenden Notationen bietet er die Worte ausforschende akustische Reize.

This recording is characterized by dense meshes which subliminally connects the cello pieces, but also the integrated words with each other. On the one hand, all the works were composed by Sandor Veress or his students, so that there exists a connection, despite individual realization. This selection is presented by the Canadian-Swiss cellist Alexandre Foster on his debut album. The works are connected by the search for the best sound. Beyond that, something must manifest itself in the individual tone of the cellist and his instrument that is still slumbering beneath the surface.

In addition, the question of Kurt Marti « Is sound the meaning? » is connected with music by the fact that the poems are spoken and a cello accompaniment was created for themr. Thereby, with more intensive consideration, only at the word « sound » a sound will be heard. But the « the sense » remains without sound, marked only with a pizzicato. This skepticism, whether only the sound is the sense, characterizes the CD. The cello-« accompaniment » comments on the words, which are spoken here by Heinz Holliger.

With his rich experience of life, Holliger gives Marti’s lines the radiance and warmth that lends them weight, but does not impose a dose of pathos.

Alexandre Foster, here playing the contemporary cello, gives his interpretations the same direction, realizing them with nimble technique and finding a sophisticatedly sensitive tone in the elaboration. His arrangement of the music seeks the sound as much as it seeks to detect levels still behind it, by renouncing effective playing. In the notations accompanying the texts, he offers acoustic stimuli that explore the words.

  • Pizzicato

  • Archives