Notre-Dame de Paris
(c) Remy Franck

Das Théâtre du Châtelet in Paris organisiert Anfang Juni mit dem Concert Spirituel unter Hervé Niquet zwei immersiven Abende, an denen die Kathedrale Notre-Dame de Paris wieder zum Leben erweckt wird. Mithilfe von Videoprojektionen, Lichtspielen und einem Geruchserlebnis wird das Innere des von den Flammen gebeutelten Gebäudes auf der Bühne nachgebildet.

Hervé Niquet erklärt seine Idee so: « An einem Sonntag im März 2020, gegen 17 Uhr, führt mich ein kurzer Spaziergang vor der schicksalhaften Ausgangssperre um 18 Uhr auf die Seite von Notre Dame. Stille, niemand auf der Straße, trübes Wetter und vor allem dieser durch die Feuchtigkeit intensivierte Geruch nach Verbranntem! Und dann das seltsame Gefühl dieses riesigen Gebäudes, das verletzt ist, aber vor allem sprachlos. Ich gehe in mein Hotel zurück und beginne zu träumen. Am nächsten Tag rufe ich die Direktion des Châtelet an, um ihnen einen ein einfaches, aber etwas verrücktes Projekt vorzuschlagen: Wir wollten Notre Dame wieder eine Stimme geben, Notre-Dame einen Abend lang auf der Bühne nachstellen, das Innere der ausgebrannten Kathedrale, indem man die Glocken läuten lässt und das Theater mit dem Geruch des Gebäudes erfüllt. »

Hervé Niquet
(c) Guy Vivien

Niquet will bei dem Konzert « die Musik eines Geistergottesdienstes » aufführen, « dank Gounod, Saint-Saëns, Delibes und dem Chor des Concert Spirituel. » Während der 45 Minuten vor dem Konzert werden die Klänge der die Glocken von Notre-Dame und die Geräuschkulisse der Baustelle im Saal widerhallen und ein olfaktorisches Umfeld wird an das Feuer erinnern, während auf der Bühne und auf dem Glasdach des Theaters eine Videoprojektion installiert wird, um das von den Flammen geschundene Gebäude räumlich darzustellen. Diese Videokreation wurde eigens auf der Grundlage von Bildern entwickelt, die in der Kathedrale gedreht wurden, die gerade renoviert wird. Ein Lichtspiel wird die verschiedenen Balkone des Châtelet beleuchten. All diese Elemente sollen dem Zuschauer ein immersives Erlebnis ermöglichen.

SAMSTAG, 4. JUNI, 20 UHR & SONNTAG, 5. JUNI, 15 UHR.
Concert Spirituel
Orgel: François Saint-Yves
Musikalische Leitung: Hervé Niquet
Videokreation: Julien Ribes / Artabase Studio
Parfum d’atmosphère: Sentosphère

  • Pizzicato

  • Archives