Igor Levit
(c) Felix Broede

Weil in dem sowohl an Klassik- als auch an Pop-Musiker vergebenen ECHO-Preis die Rapper Kollegah und Farid Bang ausgezeichnet wurden, denen vorgeworfen wird, antisemitische Parolen zu äußern, haben das ‘Notos Quartett’ und auch der deutsch-russische Pianist Igor Levit ihre Auszeichnung zurückgeben.

Der Pianist Igor Levit hatte  2014 einen ECHO-Preis bekommen. Die Vergabe an die beiden Rapper sei für ihn « ein vollkommen verantwortungsloser, unfassbarer Fehltritt der ECHO-Jury und gleichzeitig auch Ausdruck für den derzeitigen Zustand unserer Gesellschaft », schrieb Levit auf Twitter. « Wir als Künstler müssen die Freiheit der Kunst immer und überall leben und verteidigen (…) Antisemitischen Parolen eine solche Plattform und Auszeichnungen zu geben, ist unerträglich. »

Der ECHO-Preis wird von der Industrie selber vergeben und wird ohnehin gerne als ein Fake-Preis bezeichnet.

  • Pizzicato

  • Archives