Mit Haydn in England
Während seiner Englandaufenthalte hat Joseph Haydn zwei Sets von Canzonettas und einzelne Lieder für Stimme und Klavierbegleitung komponiert, Lieder, die Liebesglück und Liebesleid, Meer und Seefahrt sowie die Jagd zum Inhalt haben. Die Texte stammen zum großen Teil von Anne Hunter, einer englischen Freundin des Komponisten. 15 Titel singt die Sopranistin Cornelia Horak am Hammerklavier, begleitet von Richard Fuller. Die Sängerin hat eine schlanke Stimme, die sie ausdrucksvoll einsetzen kann, so dass ein sehr vergnügliches Programm zustande kam. (Gramola 99212) – ♪♪♪♪

Mit der Harfe in Wien
Die Harfenistin Margret Köll, der Flötist Marcello Gatti und das Ensemble Il Furibondo haben unter dem Titel The Harp in the Vienna of Maria Theresa eine CD mit Musik von Wagenseil, Krumpholtz, Gluck und Haydn aufgenommen. Die Harfe war in der Tat unter Kaiserin Maria Theresia ein wichtiges Instrument in den Wiener Salons, solistisch, in der Kammermusik oder als Begleitinstrument. Entsprechend vielseitig und durchgehend gefällig ist das Programm dieser CD. Die Darbietungen sind elegant und inspiriert. (Accent ACC24369) – ♪♪♪♪

Halina Czerny-Stefanskas Chopin-Aufnahmen
Profil veröffentlicht eine Chopin-Kollektion mit der polnischen Pianistin Halina Czerny-Stefanska (1922-2001), einer Schülerin von Alfred Cortot. 1949 gewann sie den ersten Preis beim Internationalen Chopin-Wettbewerb, zusammen mit Bella Davidovich, wodurch sie weltweit bekannt wurde. Sie galt als eine der großen Chopin-Interpretinnen, was sich durch ihre betont poesievollen und feinfühligen Interpretationen auf diesen 4 CDs nachvollziehen lässt. Sie spielt Polonaisen, Mazurken, die 24 Préludes, Balladen und Walzer sowie die beiden Klavierkonzerte, das erste mit der Tschechischen Philharmonie unter Vaclav Smetacek, das zweite mit den Warschauer Philharmonikern unter Witold Rowicki. (Profil PH20017) – ♪♪♪♪♪

Blasmusik aus dem Barock
Das Ensemble Die Freitagsakademie hat für Winter & Winter Musik für Blasinstrumente von Vivaldi, Zelenka, Händel, Fasch und Telemann aufgenommen. Oboen, Hörner und Fagott werden in diesem Programm temperamentvoll oder auch melodisch-lyrisch von Laute, Gitarre, Orgel Cembalo oder Violone begleitet. Die Freitagsakademie überzeugt mit detailverliebter Spielkultur und leichtfüßiger Eleganz, wobei spieltechnisch höchste Ansprüche erfüllt werden. (Winter & Winter (910263-2) – ♪♪♪♪

Vom Hofe in Versailles
Der Cembalist Jean Rondeau, der Lautenspieler Thomas Dunford, die Mezzosopranistin Lea Desandre und Myriam Rignol, Viola da gamba, führen auf der CD Barricades ein zauberhaftes Programm auf, mit Musik vom Hof in Versailles während der Herrschaft von Ludwig XIV. und Ludwig XV. (Couperin, De Visée, Lambert, Marais, Charpentier D’Anglebert, Forqueray und Rameau. Sie musizieren atmosphärisch, affektvoll, mit wunderbaren Kolorierungen, reflektiv oder virtuos, immer mit viel Esprit und exquisit-feiner Rhetorik (Warner Classics 0190295269951) – ♪♪♪♪♪

Attraktive Gitarrenarrangements
Das Gitarrenquartett Quatuor Eclisses hat für Ad Vitam Records das Programm Evocacion aufgenommen, das ganz der spanischen Musik gewidmet ist, mit Werken von Boccherini, Albeniz, Debussy, Falla, Moreno Torroba und Mompou. Die Bearbeitungen von Klavierwerken, Kammermusikstücken und Orchesterkompositionen haben die Musiker des Quartetts selber besorgt, und die Qualität dieser durchaus passenden, natürlich wirkenden Arrangements ist hervorragend. Sie bringen neue Klangfarben und Klangtexturen. Nicht weniger begeistert das Spiel der vier Musiker in diesem sehr verschiedenartigen Programm, in dem selbst ein so bewegtes Stück wie der frenetische Finaltanz aus de Fallas Dreispitz stimmungsvoll und mitunter sogar poetisch wird. (Ad Vitam Records AV 200215) – ♪♪♪♪♪

Mustonens grausamer Beethoven
Ondine hat die umstrittene Gesamtaufnahme der Klavierkonzerte von Beethoven (inkl. des Violinkonzerts in der Transkription für Klavier) in einem Schuber erneut auf den Markt gebracht. Die zwischen 2007 und 2009 entstanden Aufnahmen hatten von uns vernichtende Kritiken bekommen. Eine punktuelle Prüfung der Materie bestätigte die Eindrücke von damals. Mustonens Beethoven-Konzerte sind in ihrer Manieriertheit langweilig, streckenweise karikatural. Eine geschmacklose Beethoven-Groteske! (Ondine ODE 1359-27) – ♪

Rafael Fingerlos und das Wandern
Ein anspruchsvolles Programm mit Liedern zum Thema des Wanderers, von Schubert, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Wolf, Strauss, Ives u.a. hat der Bariton Rafael Fingerlos für Oehms Classics aufgenommen. Mit seiner eher dunklen Baritonstimme kann der Sänger das Programm tiefschürfend und intensiv ausloten, konstruktiv begleitet von Sascha El Mouissi am Klavier (Oehms Classics OC1711) – ♪♪♪♪

Flüssiger Beethoven aus Malmö
Das Malmö Symphony Orchestra hat die neun Symphonien von Ludwig van Beethoven für Ondine eingespielt. Chefdirigent Robert Trevino dirigiert einen traditionellen Beethoven, flüssig und schlank, bestens ausbalanciert und mit guten Leistungen vom Orchester, insbesondere von den tiefen Streichern, die in der guten Surroundaufnahme markant zum Klangbild beitragen. Die schnellen Sätze sind kraftvoll und drängend, die langsamen delikat und schön ausgeformt. Flüssig, meint aber gleichzeitig auch glatt und eben bloß elegant, ohne die Größe der Musik ins Visier zu nehmen. Das nimmt dem Zyklus seine Bedeutung, und die Aufnahme kann allenfalls für ein einheimisches Publikum von Interesse sein (Ondine ODE 1348-5Q) – ♪♪♪

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