Mompou zeitgenössisch dekoriert
Die spanische Pianistin Maria Canyigueral hat bei Audite Forum eine CD unter dem Titel Avant-Garding Mompou herausgebracht. Auf ihr stellt sie die Cançons i Dansas von Federico Mompou zeitgenössischen Werken gegenüber, Stücken von Nicolas Bacri, Moritz Eggert, Anton Garcia Abril, Josep Maria Guix, Joseph Phibbs und Konstantia Gourzi. Neben dem intelligenten Programmkonzept, das für spannende Begegnungen sorgt, überzeugt die Pianistin mit einem fein nuancierten, sensiblen Spiel, dem man gerne zuhört. (Audite Forum 20044) – ♪♪♪♪

Isang Enders mit abwechslungsreichem Programm
Der junge Cellist Isang Enders spielt bei Berlin Classics ein Programm unter dem Titel Vox Humana. Es besteht aus zwei Originalwerken, den Sonaten für Cello und Klavier von Claude Debussy und Nadia Boulanger sowie aus Bearbeitungen für 2 Celli, Cello solo oder Cello und Klaviere, bez. Harmonium oder Gitarre. Enders spielt sehr lyrisch und mit schönem Klang. In den zwei Sonaten gefällt ein frisches und zum Teil auch intensives Spiel, wobei in der Debussy-Sonate die Serenade leider alles Serenadenhafte verlorengeht, das Rostropovich und Britten so genial zum Ausdruck gebracht haben. Ansonsten ist dies aber eine schon spannende CD mit eloquenten Darbietungen. (Berlin Classics 0301212BC) – ♪♪♪♪

Spannende Dohnanyi-Einspielungen
Sofja Gülbadamova spielt die beiden Klavierkonzerte von Ernst von Dohnanyi bei Capriccio. Begleitet wird sie von der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter Ariane Matiakh. Die zwei Konzerte sind im großen romantischen Stil geschrieben, auch wenn sie zeitlich weit auseinander liegen. Dohnanyi war erst 21, als er das Erste schrieb, das zweite entstand 50 Jahre später. Gülbadamova spielt mit Bravour und Virtuosität, kann aber auch den feineren Passagen viel Poesie verleihen. Matiakh und das Orchester begleiten sehr engagiert und werden dem Charakter der Musik vollauf gerecht (Capriccio C5387) – ♪♪♪♪

Hyperaktiver Brahms
Das Zweite Klavierkonzert von Brahms ohne Dirigent zu spielen, ist ein Wagnis. Aber ich glaube nicht einmal, dass dies der Hauptfehler der Interpretation von Lars Vogt und der von ihm dirigierten Royal Northern Sinfonia ist. Mir scheint eher, als habe Lars Vogt derart viele persönliche Ideen zu dem Konzert gehabt, dass er sie nicht kohärent unter Dach und Fach bringen konnte. Das bringt letztlich so viel Innovationsenergie, dass es des Guten einfach zu viel ist und die Musik den ihr eigenen Atem verliert. Mich zumindest macht sie mit einem überakzentuierten, wie ständig hopsenden und hyperaktiven Musikfluss schrecklich nervös. Eine gute und spannend diversifizierte Aufnahme der Händel-Variationen mit Lars Vogt am Klavier kann diese Produktion nicht retten. (Ondine ODE1346-2) – ♪♪

Beethoven-Trios komplett
Das Van Baerle Trio (Pianist Hannes Minnaar, Geigerin Maria Milstein & Cellist Gideon den Herder) beschließt seine Beethoven-Gesamtaufnahme mit dem Tripelkonzert in einer flüssig-kraftvollen und eloquenten Version mit dem farbig mitgestaltenden Residentie Orkest Den Haag unter Jan Willem de Vriend sowie dem Klaviertrio op. 38 (Transkription des Septetts op. 20.), das mit virtuos bis kecken schnellen Sätzen und warm, und sensibel musizierten langsamen Sätzen überzeugt. (Challenge Classics CC72801) – ♪♪♪♪

Gaspard Trio, live im Boulez-Saal
Cavi veröffentlicht auf 2 CDs den Live-Mitschnitt eines Konzerts des Trio Gaspard im Pierre-Boulez-Saal in Berlin. Das Trio spielt zunächst das 44. Trio von Joseph Haydn in einer spannenden und frischen Interpretation, und danach Bernd Alois Zimmermanns Présence, ein 1961 uraufgeführtes Trio mit dem Untertitel Ballet blanc in fünf Szenen. Die drei Musiker haben die Kraft, die Farben und die technische Kontrolle, dieses etwa halbstündige Werk in einer drängenden, packenden Interpretation zum Klangereignis werden zu lassen. Auf der zweiten CD gibt es dann eine völlig überzeugende Interpretation des großartigen zweiten Klaviertrios in Es-Dur von Franz Schubert in einer kohärenten Darstellung mit viel innerem Gleichgewicht, das dem Werk seine wahre musikalische Größe verleiht. (Cavi 8553105) – ♪♪♪♪♪

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