Sawallischs ‘Tristan’ von 1958
Richard Wagners ‘Tristan und Isolde’ unter Wolfgang Sawallisch, mit Wolfgang Windgassen sowie Birgit Nilsson in den Titelrollen, ist schon lange in Form von Mitschnitten aus Bayreuth von 1957 und von 1958 erhältlich. Orfeo veröffentlicht nun eine neu bearbeitete und von den Festspielen autorisierte Fassung der Aufnahme vom 26. Juli 1958. Nilsson und Windgassen sind in Topform, sie unerbittlich-stählern, hörbar jünger und spontaner als in der Böhm-Aufnahme von 1966, er leidenschaftlich und zugleich intelligent gestaltend. Sawallisch nimmt breite Tempi, aber die Musik fließt kontinuierlich und ist von größter Intensität. Die Klangqualität ist für eine Monoaufnahme von 1958 recht gut. (Orfeo C951183)

Klassik-Programm mit Fritz Wunderlich
Auf der CD ‘Fritz Wunderlich – Mozarts Zeitgenossen’ ist der Tenor in Arien und Szenen aus Opern von Ignaz Holzbauer, Christoph Willibald Gluck, Johann Friedrich Reichardt, Giovanni Paisiello, Vincenzo Righini, Luigi Cherubini, Alessandro Scarlatti und Georg Friedrich Händel zu hören. Darunter gibt es wunderbare kleine lyrische Juwelen, die Fritz Wunderlich zusammen mit, in erster Linie, Emmerich Smola auf die höherer Schiene hebt, weil er sie mit demselben Anspruch singt wie eben ein Stück von Mozart. Als Partner sind mit dabei die Sopranistinnen Elisabeth Verlooy und Hildegard Hillebrecht. Die zwischen 1957 und 1962 entstandenen Aufnahmen wurden technisch sehr gut aufbereitet. Für Wunderlich-Fans unverzichtbar. (SWR Music 19059CD)

Kantaten für Solostimme und Violine
Der Barockgeiger Johannes Pramsohler hat acht kurze Kantaten von Biber, J.Chr. Bach, Pachelbel, Bruhns und Eberlin für Solostimme, Violine und Ensemble zusammengestellt, und sie mit vier verschiedenen Sänger zusammen mit seinem ‘Ensemble Diderot’ aufgenommen. Dem argentinischen Bass Nahuel di Pierro fällt mit fünf Kantaten der Löwenteil zu. Mit seiner markanten Stimme gelingt es ihm, die Musik gut zu charakterisieren. In Bibers ‘Laetatus sum’ wird er hervorragend unterstützt von der kräftigen Bassstimme von Christopher Purves. Die schlanke und im unteren Register ein bisschen schwache Sopranstimme von Andrea Hill, sowie die leicht nasale Tenorstimme von Jorge Navarro Colorado erreichen dieses Niveau stimmlich nicht. Johannes Pramsohlers eloquentes und wendiges Geigenspiel ist unbestreitbar ein eminentes Element im musikalischen Kontext (Audax ADX13715).

Spannender Haydn aus Israel
2012 nahm Yoel Levi mit dem ‘Israel Philharmonic’ live ein ganzes Haydn-Programm auf, das bei Helicon in exzellentem Klang erhältlich ist. Gewiss, es ist kein historisch informiertes Musizieren, aber Levis zupackendes Dirigat gibt der Musik (Symphonien Nr. 60  & 104 + Klavierkonzert D-Dur mit Maya Tamir) viel ‘Schwung und Drang’. Eine spannende Haydn-CD, auch vom Orchester prächtig gespielt. (Helicon 02-9663)

Eine Stunde zarte Liebe
Nach einem ersten Album mit Liebesliedern für Klavier aus früheren Jahrhunderten, wendet sich der britische Pianist William Howard nun mit ‘Sixteen Contemporary Love Songs’ unserer Zeit zu. Es sind Stücke, die er bei bekannten und weniger bekannten Komponisten in Auftrag gegeben hat. Dazu gehören Namen wie Judith Weir, Nico Muhly, Richard Reed Parry, Chia-Ying Lin und Howard Skempton. Es ist schon erstaunlich, wie romantisch, zartfühlend, reflektiv und gleichzeitig leidenschaftslos sich die zeitgenössischen Komponisten dem Thema Liebe nähern. Howard spielt sehr einfühlsam und sensibel. (Orchid Classics ORC100083)

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