Der singende Kontrabass
Der belgische Kontrabassist David Desimpelaere, Solist des ’Orchestra della Svizzera italiana’ in Lugano, hat zusammen mit seinem Bruder Erik für Dynamic die CD ‘Smile’ aufgenommen, auf der unterhaltsame Musik von Frédéric und Godfried Devreese, Bela Bartok (Rumänische Volkstänze) Manuel de Falla, George Gershwin und Charlie Chaplin zu hören ist. Obschon die Tontechnik das metallisch klingende Klavier mitunter etwas dominierend dargestellt hat, ist das Spiel von David Desimpelaere als stupend zu bezeichnen. Sein Kontrabass klingt so intonationssicher, als sei dies zu bewerkstelligen das Leichteste der Welt, und mit dieser sicheren Technik kann der junge Musiker auf seinem schweren Instrument  ganz wunderbar singen. (CDS7809)

Vornehme Tänze
Die drei Brüder Aaron, Daniel und Pablo Zapico setzen ihre Reihe mit spanischer Tanzmusik aus der Barockzeit fort mit Musik von Gaspar Sanz, Santiago de Murcia, Giovanni Kapsberger, Francisco Tejada u.a. Die Kollektion beinhaltet meistens eher ruhige und elegante Tänze, die ein gutes Bild von, höfischer Unterhaltung geben. (Winter & Winter 910248-2)

Angenehme Unterhaltung
Eigene Klavierwerke, 32 Stück im Ganzen, spielt Abdel Rahman El Bacha auf einer neuen CD von Mirare: ‘3 Pièces orientales’, ‘Le Monde des enfants’, ‘Préludes et Chants’, ’10 Pièces romantiques’… die Musik ist elegant, charmant, manchmal etwas melancholisch, meistens lieblich… ja, es ist eine nette und gefällige, angenehm unterhaltende CD, die damit zustande gekommen ist. (Mirare MIR348)

Technisch, zu technisch
Die CD ‘Baroque Twitter’ enthält Musik von Vivaldi, Mancini, Torri, Albinoni und Alessandro Scarlatti, aufgeführt von der spanischen Sopranistin Nuria Rial, dem Schweizer Flötisten Maurice Steger und dem Basler Kammerorchester. Es ist ein Programm mit Arien und Instrumentalstücken, die vom Gesang der Vögel inspiriert wurden. Solisten und Orchester führen das Programm technisch wirklich hervorragend auf. Aber so wirkt das Ganze dann auch so: technisch brillant. Mir fehlt es an Wärme, an Gefühl, an Poesie. (88985497582)

Bach auf siebensaitiger Gitarre
Der Gitarrist Michael Poll hat mit ‘7-String Bach’ zwei Lauten-Suiten von Johann Sebastian Bach (BWV 996 und 1006a) auf einem Instrument aufgenommen, das der amerikanische Gitarrenbaumeister Robert Ruck eigens für ihn und sein Bach-Projekt gebaut hat. Diese siebensaitige Gitarre hat die Reichweite der modernen Gitarre plus fünf Noten vom Kontrabass. « Dieses Instrument ermöglicht es, Bachs Musik in ihrem ursprünglichen Register zu spielen, wie er sie hörte », sagt der amerikanische Musiker, der sich Bach ebenso respekt- wie fantasievoll nähert und durch sein einfühlsames Spiel für sich einnimmt. (ORC100082)

Französische Chormusik aus dem XX. Jahrhundert
‘Naissance de Vénus’, ein a-cappella-Programm des von Mihaly Zeke geleiteten Chors ‘Arsys Bourgogne’, beinhaltet Werke von Debussy, Ravel, Milhaud, Messiaen, Schmitt und Canteloube. Das vom Nachfolger des Chorgründers Pierre Cao geleitete Vokalensemble singt dieses facettenreiche Programm von französischen Chorwerken aus dem XX. Jahrhundert sehr inspiriert und mit einer großen expressiven Bandbreite. Bewundernswert sind heute wie früher unter Cao die Homogenität des Chors, die perfekte Intonation und die dem Ausdruck dienende Artikulation. (Paraty 117155)

 

  • Pizzicato

  • Archives