Wenn Haydn mit Beethoven….
Auf einer früheren CD hatte der Schweizer Pianist Olivier Cavé versucht, eine Synthese der Musik von Domenico Scarlatti und Joseph Haydn zu erzielen. Auf seiner neuesten CD bei Alpha geht es ihm darum, Ähnlichkeiten zwischen Beethoven und Haydn aufzuzeigen. Die Beispiele sind gut gewählt und passen. Für  Beethoven erklingen die Klaviersonaten Nr. 1, 2, 6, für Haydn die Klaviersonaten Nr. 32 & 48. In seinen sehr klaren, flüssigen, lebendigen und technisch beeindruckenden Interpretationen rückt Cavé die beiden Komponisten näher aneinander heran und arbeitet gleichzeitig auch die Unterschiede heraus. Er zeigt u.a. bei Beethoven mehr Humor und bei Haydn mehr Gefühl als man bei den beiden vermuten würde. Ein geglücktes Plädoyer! (Alpha 385)

Prächtige Blasmusik von Percy Grainger
Naxos startet eine Gesamtaufnahme der Musik für Blasorchester des amerikanischen Komponisten Percy Grainger (1882-1961). Für das Projekt konnte die ‘Royal Norwegian Navy Band’ gewonnen werden, die schon mit mehreren CD-Aufnahmen ihr hohes Niveau gezeigt hat. Unter der inspirierenden Leitung von Bjarte Engeset gelangen prächtige Einspielungen, die nicht nur Liebhaber von Blasmusik begeistern können. (8.573679)

Effektvolle Bläsermusik
Björn Morten Christophersens Programm ‘Woven Brass’, vierzehn kurze und effektvolle Stücke für Bläserensemble, wird vom ‘Oslo Philharmonic Brass’ in Aufnahmen von 2L gespielt. Die Musik wurde wohl geschrieben, um die technischen Möglichkeiten und die dafür notwendigen Fähigkeiten der Instrumentalisten zu zeigen. Die sechs Musiker von ‘Oslo Philharmonic Brass’ spielen absolut hinreißend. Die nach dem Prinzip des ‘Immersive Audio als Tonskulptur konzipierte Aufnahme von 2L ist von höchster Qualität und garantiert ein tolles Audioerlebnis, ob nun im 5.1 DTS 192 kHz, in Dolby Atmos oder dem 9.1 Auro-3D. Auch eine ‘banale’ Stereospur ist enthalten. (L2 143)

Schmerzlich schlechter Klang
Das muss man sich nicht antun: eine grässliche Tonaufnahme lässt Bachs ‘Johannespassion,’ live aufgenommen in der Dresdner Frauenkirche, zur Qual werden. Solidarität mit dem Gekreuzigten ist ja schön und gut, aber meine Ohren leiden doch zu sehr unter dem schmerzlich höhenbetonten und total halligen Klangbild. Und musikalisch sind die ersten 10 Minuten mit dem Kammerchor und dem Ensemble der Frauenkirche auch nicht so spannend, dass ich den Klangbrei weiter ertragen wollte. (Berlin Classics 0300995BC)

Evelyn Glennie und ihr Improvisations-Ensemble
Naxos bietet die Erstaufnahmen von Evelyn Glennies internationalem Ensemble an, mit dem serbischen Bratscher Szilard Mezel, dem dänischen Gitarristen Jon Hemmerson und dem amerikanischen Jazzpianisten Michael Jefry Stevens. Die schottische Schlagzeugerin hat diese Musiker zusammengebracht, um mit ihnen zu improvisieren. 14 solcher spannenden Improvisationen sehr unterschiedlichen Charakters sind auf dieser CD zu hören. (8.573804)

  • Pizzicato

  • Archives