Joseph Haydn: 12 Londoner Symphonien (Nr. 93-104); Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington; 4 CDs SWR Music19527CD; Liveaufnahmen 2009, Wiederveröffentlichung 06.2021 (297') – Rezension von Remy Franck

Roger Norrington hatte in den Neunzigerjahren Haydn-Symphonien mit den London Classical Players für EMI aufgenommen. Damals setzte er mehr auf Dramatik und Kraft, weniger auf Charme und Frische. Den Spieß hat er dann 2009 in Stuttgart umgedreht.

Die in dieser Box vereinten zwölf Londoner Symphonien, gespielt vom Radio-Sinfonieorchester Stuttgart unter Roger Norrington, haben Modellcharakter. Kammermusikalisch transparent, pulsierend und lebendig, höchst fantasievoll, leicht und locker, und mit einer wunderbaren Balance zwischen den einzelnen Instrumentengruppen leben sie von Haydns und Norringtons Vitalität, von Haydns und Norringtons Humor.

Freche Blechbläser, keckes Holz und agile Streicher zeigen pure Spiellust in den reichen ersten Sätzen, in wunderbar lyrischen langsamen Teilen, tänzerischen Menuetten und quirlig-prickelnden Finalsätzen. Nicht nur im Andante der Symphonie mit dem Paukenschlag (Surprise) zeigt Norrington seinen ganz besonderen Spürsinn für Haydns subtile, klangliche Scherze, beim ihm könnten alle Symphonien den Beinamen ‘Surprise’ tragen.

Roger Norrington recorded Haydn symphonies with the London Classical Players for EMI in the nineties. At that time he focused more on drama and power, less on charm and freshness. He then turned the tables in 2009 in Stuttgart.
The twelve London symphonies united in this box, played by the Stuttgart Radio Symphony Orchestra under Roger Norrington, have model character. Chamber-musically transparent, pulsating and lively, highly imaginative, light and easy, and with a wonderful balance between the individual instrumental groups, they live on Haydn’s and Norrington’s vitality, on Haydn’s and Norrington’s humor.
Brash brass, perky woodwind and agile strings display pure playfulness in the rich first movements, wonderfully lyrical slow sections, dance-like minuets and lively, sparkling finales. It is not only in the Andante of the symphony nicknamed Surprise that Norrington shows his very special flair for Haydn’s subtle tonal jokes; with him all the symphonies could bear the epithet ‘Surprise’.

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