Nino Rota: Klarinettensonate, Klarinettentrio, Improvviso, Toccata, Klavierfantasie; Mary Kenedi, Klavier, Goran Gojevic, Klarinette, Winona Zelenka, Cello, Lynn Kuo, Violine, Michael Sweeney, Fagott; 1 CD Naxos 8.572778; 11/10 (59'07) – Rezension von Remy Franck

Nino Rota mag vor allem als Komponist herrlicher Film-Melodien bekannt sein, er hat aber auch eine Reihe Stücke im klassischen Bereich komponiert, deren unbefangen betonte Melodik sie für etliche Musikliebhaber unseriös werden lässt. Die sollen es dann halt sein lassen und anderen die Freude an dieser Musik ja nicht vergällen.

Das humorvolle Klarinettentrio macht den Auftakt, von den Musikern liebevoll ausgekostet und ‘filmisch’ aufbereitet. Ganz anders, dramatischer, leidenschaftlicher und slawisch im Grundton ist das ‘Improvviso’ für Violine und Klavier, während uns die fünf Minuten der Toccata für Fagott und Klavier erneut sprühenden Humor servieren. Die Klarinettensonate hingegen hat etwas Amerikanisches, sowohl in ihrer Melodik als auch in den Stimmungen, die hier erzeugt werden. Ein überaus charmantes Stück, das von den Interpreten in expressiver Entspanntheit dargeboten wird.

Die ebenfalls sehr charakteristische Klavierfantasie – wie alle Stücke, Musik mit hohem Wiedererkennungsgrad – schwankt zwischen schwermütigen, feierlich-dramatischen und entspannten Momenten. Sie wird, wie alle Werke dieser CD, auf hohem Niveau dargeboten.

Diese Rota-CD ist also sowohl von ihrem abwechslungsreichen und sehr gefälligen Programm als auch von den Interpretationen her eine unsere Sammlung bereichernde Produktion, die ich nur zu gerne weiter empfehle.

A brilliant collection of Nino Rota’s distinctly melodic chamber music in superb performances. This CD is pure joy and relaxation.

Une brillante collection de musique de chambre du compositeur Nino Rota, qui, à côté de ses célèbres musiques de films, a composé des œuvres classiques de belle facture et agréablement mélodiques. Les interprétations sont de très bonne qualité.

  • Pizzicato

  • Archives