Johann Sebastian Bach: Ouvertüre im französischen Stil, BWV 831 + Sarabande con Partite, BWV 990 + Englische Suite Nr. 6 d-Moll, BWV 811; Nils Anders Mortensen, Klavier; 1 CD Lawo LWC1174; Aufnahme 01/2019, Veröffentlichung 05/2019 (72'24) – Rezension von Uwe Krusch

Von Johann Sebastian Bachs Englischen Suiten wird auf dieser neuen CD mit Nils Anders Mortensen die sechste vorgestellt. Die Französische Suite stammt nicht aus dem Zyklus von 1722-25, sondern wurde als einzelnes Werk erst 1735 publiziert. Dieses Werk zeichnet sich durch seine große Form aus. Zwischen diesen beiden Stücken ist die Sarabande con partite als Sarabande mit XV Variationen ein alleinstehendes Stück, das durch seine fantasievolle Bearbeitung des Themas bzw. der Basslinie überzeugt. Alle Werke waren natürlich für das Cembalo komponiert.

Nils Anders Mortensen widmet sich der Musik auf dem Flügel. Mit einem immer flüssigen und gut artikulierten, aber nicht aufgesetztem Spiel zeigt er die Strukturen der Musik von Bach überzeugend auf. Dabei gibt er allen Werken einen eigenen Charakter. Sein Ansatz ist sozusagen von humanen Maßen geprägt. Das macht diese Aufnahme zu einem Hörgenuss, der auch den Cembaloklang nicht vermissen lässt. Auch die technische Realisierung der Einspielung ist gelungen.

Nils Anders Mortensen plays different types of keyboard compositions by Johann Sebastian Bach. With an always fluid and well-articulated, but never overstated playing, he convincingly shows the structures of Bach’s music. He gives each work its own character.

  • Pizzicato

  • Archives