Niklas Benjamin Hoffmann_
(c)_Anne Hornemann

Das Finale des 8. Internationalen Dirigierwettbewerbs Lovro von Matačić in Zagreb (Kroatien) konnte ein Absolvent der ‘Weimarer Dirigentenschmiede’ für sich entscheiden: Niklas Benjamin Hoffmann gewann am letzten Wochenende den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis und den Sonderpreis des Kroatischen Rundfunksinfonieorchesters. Mit den Preisen verbunden sind Anschlusskonzerte mit dem Zagreb Philharmonic Orchestra, das auch beim Wettbewerb spielte, mit dem Sinfonieorchester Rijeka, der Schlesischen Philharmonie Katowice sowie ein Engagement beim Kroatischen Rundfunksinfonieorchester.

Niklas Benjamin Hoffmann hat zum ersten Mal internationales Aufsehen erregt, als er 2016 den Donatella Flick & LSO Conducting Competition in London gewann. Er wurde infolgedessen Assistant Conductor des London Symphony Orchestra und ist mittlerweile ein gefragter Gastdirigent in Europa. Er studierte Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Nicolás Pasquet, Prof. Gunter Kahlert, Martin Hoff, Markus Frank und Prof. Ekhart Wycik und dirigierte bereits während des Studiums professionelle Orchester wie die Jenaer Philharmoniker, das Orchester des Mitteldeutschen Rundfunks Leipzig und die Staatskapelle Weimar. Er war außerdem Künstlerischer Leiter der Akademischen Orchestervereinigung Göttingen und Stipendiat des Forums Dirigieren des Deutschen Musikrats.

  • Pizzicato

  • Archives