In einem WDR-Interview sagte die Intendantin des Bonner Beethovenfestes, sie wolle ihren Posten nach dem Beethoven-Jubiläumsjahr Ende 2020 aufgeben. Die Gründe dafür erklärte sie in einem anderen Interview mit dem BR. « Die hohe Politik hat nicht bedacht, dass bei einer Veränderung des Programms auch Besucher wegbleiben“, sagte die Wagner-Urenkelin: « Der Bonner will es gern altmodisch, romantisch, kuschelig schön haben, wenn er in ein Klassikkonzert geht. Der Bonner will Starrummel, Big Names, Mainstream-Programme. Es fehlt mir eine Aufgeschlossenheit, eine Neugier, eine Öffnung nach vorne. So nett die Rheinländer im Allgemeinen sind: Auch Bonn muss im 21. Jahrhundert ankommen ».

Nike Wagner hatte die Leitung des Beethovenfestes 2014 von Ilona Schmiel übernommen. Die Besucherzahlen sind während ihrer Intendanz zurückgegangen, nicht zuletzt wegen der bekannten Probleme mit der ‘unendlichen’ Sanierung der Beethovenhalle, die seit 2016 nicht mehr zur Verfügung steht. Bonn habe im Moment für keinen Veranstaltungstypus geeignete Räume, hatte Nike Wagner gegenüber Pizzicato erklärt. Und auch wenn die Beethovenhalle irgendwann einmal wiederöffnet werde, fehle immer noch ein kleiner Saal mit 600 Plätzen.

  • Pizzicato

  • Archives