Johann Sebastian Bach: 3 Sonaten für Viola da Gamba und Cembalo BWV 1027-1029; Nicolas Altstaedt, Cello, Jonathan Cohen, Cembalo; 1 CD Genuin GEN13268; 5/12 (43’18) – Rezension von Alain Steffen

Wir verfolgen die Karriere des jungen Cellisten Nicolas Altstaedt nun schon seit Jahren und dürfen zufrieden feststellen: Dieser Musiker wird immer besser! Bewunderten wir am Anfang seiner Karriere die Fingerfertigkeit und die musikalische Integrität bei Haydns Cellokonzerten, seinen Mut und seinen Willen, der Musik Killmayers und Schumanns auf den Grund zu gehen, so kommen nun noch interpretatives Können und phantasievolles Gestalten hinzu. Dies alles mündet in eine höchst musikalische und musikantische Form, die diesen Bach wohltuend jung und frisch aussehen lässt. Altstaedt überlässt nichts dem Zufall, jeder Satz, jede melodische Linie, jeder Akzent werden detailgetreu ausgespielt, und dennoch wirkt die Interpretation durch eine quasi improvisatorische Leichtigkeit, die alles Akademische auf der Seite lässt und dabei enorm spannende Geschichten erzählt.

Solch ein Musiker von Weltniveau braucht natürlich einen ähnlich talentierten Partner. Den hat er in Jonathan Cohen gefunden. Dessen Cembalo-Spiel zeigt, wie enorm vielseitig und spannend ein Cembalo klingen kann. Es öffnet Türen und konfrontiert den Hörer mit einer wunderbaren Welt an ungewohnt jugendlichen und farbenvollen Klängen, die aus dem Moment heraus zu entstehen scheinen. Im Dialog harmonisieren beide in höchster Vollendung und begeistern zudem durch eine immense Spiel- und Gestaltungsfreude. Mit knapp 43 Minuten ist diese wunderbare CD leider viel zu kurz. Trotzdem, ein absolutes Must!

Nicolas Altstaedt’s musical integrity and his imagination give his Bach a young  and fresh look. For this exciting performances he has a similarly talented partner, Jonathan Cohen. Both musicians perfectly harmonize In their inspiring dialogue.

  • Pizzicato

  • Archives