Mozart Sonatas Vol. 3; Klaviersonaten C-Dur KV 279, A-Dur KV 331 (Alla Turca), F-Dur KVV 533; William Youn, Klavier; 1 CD Oehms Classics OC 1824; 06/2015 (75'47) – Rezension von Remy Franck

Mozart-Sonaten zu spielen ist ein gar schwieriges und gefährliches Unterfangen. Die Grenzen zwischen ‘zu viel’ und ‘zu wenig’ sind schnell überschritten, und dann landen wir im Pathos, im Kühlraum oder auf dem Spielfeld der Manieriertheit.

William Youn zeigt auf seiner dritten Mozart-CD, dass er die Mischung aus Intellekt und Gefühl, aus Leidenschaft und analytischer Klarheit wunderbar realisieren kann, in idealer Harmonie von Technischem und Künstlerischem. Das führt dazu, dass bei Youn das Andante der C-Dur-Sonate kein Adagio wird und dennoch, bei aller dynamischen Variabilität, in seiner schlichten Schönheit ergreifend wirkt.

Das ganz Besondere dieser Einspielung ist die A-dur-Klaviersonate KV 331 (mit dem ‘alla turca’-Rondo). Wieso, werden Sie fragen? Das ist doch eine der bekanntesten Sonaten des gesamten Klavierrepertoires!Doch das 19. Jahrhundert hatte die Sonate weitgehend entstellt, weil Mozarts Autograph (bis auf die Schlussseite des ‘alla turca’) verloren war. Erst im September 2014 entdeckte Balázs Mikusi, Leiter der Musikabteilung in der Nationalbibliothek in Budapest, ein bisher völlig unbekanntes, vollständig von Mozarts Hand beschriebenes Doppelblatt der berühmten A-dur-Sonate. Es enthält wesentliche Teile des Werks (Satz 1 ab der 3. Variation, T. 55 ff., bis einschließlich T. 10 des Trios). So kam eine komplett revidierte Urtextausgabe der A-dur-Sonate Mozarts im Henle Urtext zustande, die für diese CD zum ersten Mal aufgenommen wurde. William Youn spielt sie mit einem derart feinen Gespür, dass man nur staunen kann, sowohl über die ‘Neuerungen’ als auch über seine so spannende und transparente Interpretation.

Die Sonate KV 533 zeigt Youn im ersten und mehr noch im Andante als einen fast gedankenverlorenen Interpreten. Er weiß wiederum genau, wie weit man im Ausdruck gehen kann. Es ist die perfekt getroffene Mitte, die auch hier überzeugt. Der dritte Satz (Rondo allegro) beendet das Programm in vollendeter Ästhetik. Nichts klingt zu schnell, nichts zu laut, nichts überakzentuiert, aber auch nichts unterbelichtet. Mozart pur!

William Youn is one outstanding Mozart player. The sheer beauty of his sensitive, yet vivid playing is overwhelming.

  • Pizzicato

  • Archives