Gustav Mahler: Symphonie Nr. 10 (Bearbeitung für Kammerensemble von Michelle Castelletti); Ensemble Mini, Joolz Gale; 1 SACD Ars Produktion 38222; Aufnahme 06/2016, Veröffentlichung 05/03/2021 (77') – Rezension von Remy Franck

Wenn man davon ausgeht, dass Mahler, als er die 10. Symphonie schrieb, in seinem Leben auf des Messers Schneide stand und sich dabei tatsächlich auch Schnittwunden zuzog, dann ist die Schärfung des Adagios, wie sie in dieser Reduktion der Symphonie für Kammerensemble erfolgt, eine Verdeutlichung dieser Situation in einer Musik, die ihre Verletztheit schrill und schmerzlich zum Ausdruck bringt. Das ist so packend, dass der Hörer diese brutale Trauer intensivst erlebt und jede kleine Ruhephase mit positiveren Gedanken wie eine allzu schnell vorübergehende Wohltat empfindet. Nichts für psychisch Labile! Um diese Interpretation zu hören, braucht man Standfestigkeit, zumal die Kontraste der anderen Sätze ebenfalls sehr eindringlich werden.

Wenn die Sponsoren der Aufnahme diese im Booklet als ‘a powerful statement of humanity and hope’ bezeichnen, so höre ich hier genau das Gegenteil. Auch wenn Mahler immer um Zuversicht ringt: gerade in dieser Interpretation der brillanten Bearbeitung der maltesischen Dirigentin und Komponistin Michelle Castelletti mit dem spieltechnisch herausragend guten und voll engagierten Ensemble Mini sind Schmerz, Selbstzerfleischung, Hoffnungslosigkeit und Weltuntergangsstimmung stärker zu spüren als in allen Aufnahmen mit großem Orchester, die ich bisher gehört habe (jene von Daniel Harding ausgenommen). Selbst die etwas zögerliche Coda des Finales ist mehr Resignation und ruhig betrachtete Verlustbilanz als Hoffnung.

PS: Eine negative Bemerkung sei mir erlaubt: Der Personenkult um den Dirigenten (5 Fotos auf Cover, Backcover und Booklet) ist übertrieben.

If one assumes that Mahler, when he wrote the 10th Symphony, was on a knife’s edge in his life, and indeed suffered bruises in the process, then the sharpening of the Adagio, as done in this reduction for small ensemble, is a revelation of that situation. The music expresses its woundedness shrilly and painfully. This is so gripping that the listener experiences this brutal grief most intensely, and finds every little lull with more positive thoughts like a much too short boon. This release is definitely nothing for the mentally unstable! To hear this interpretation, one needs composure, especially since the contrasts of the other movements also become very forceful.
When the sponsors of the recording describe it in the booklet as ‘a powerful statement of humanity and hope’, I hear just the opposite. Even if Mahler is always struggling for confidence, in this interpretation of the brilliant arrangement by the Maltese conductor and composer Michelle Castelletti with the technically outstanding and fully committed Ensemble Mini, pain, self-destruction, hopelessness and doomsday mood are more strongly felt than in recordings with large orchestra I have heard so far (the one by Daniel Harding excepted). Even the somewhat hesitant coda of the finale is more resignation and calmly contemplated loss than hope.
PS: One negative remark is allowed: The personality cult around the conductor (5 photos on cover, back cover and booklet) is exaggerated.

  • Pizzicato

  • Archives