Wolfgang A. Mozart: Klavierkonzerte Nr. 23 KV 488, 17 KV 453, 24 KV 491, 1 KV 37 und 27 KV 595 + Konzertarie 'Ch'io mi scordi di te?'; Helen Kearns, Sopran, Orchestre Symphonique de Bretagne, François Dumont, Klavier & Ltg.; 2 CDs OSB 6DM-15-10001; Aufnahme 02/2016, Veröffentlichung 10/2017 (0.A.) – Rezension von Remy Franck

Ein weiteres Orchester kommt mit eigenem CD-Label auf den Markt: Das ‘Orchestre Symphonique de Bretagne’ hat mit François Dumont als Pianist und Dirigent eine Gesamtaufnahme der Klavierkonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart gestartet. Die erste Folge enthält neben den Konzerten Nr. 1, 17, 23, 24 und 27 die Konzertarie ‘Ch’io mi scordi di te?’.

Die Interpretationen sind elegant, flüssig und sehr auf die Dialogführung zwischen Solist und Orchester aus.

Es sind im Großen und Ganzen charmante Aufführungen, die aber kaum in Konkurrenz mit den Referenzaufnahmen treten können, von denen es in den Katalogen viele gibt.

Problematisch ist das kompakte, trockene Klangbild mit einem fetten Klavierklang und einem etwas dünnen und matten Orchesterklang.

Die Sopranistin Helen Kearns singt die Arie ‘Ch’io mi scordi di te’ zu vorsichtig, was der Aufrichtigkeit des Vortrags abträglich ist und letztlich doch nicht zum angestrebten Ziel führt, denn leichte Intonationsprobleme und instabile Vokalführung beeinträchtigen den Höreindruck einer Stimme, die ohnehin nicht mit einem besonders schönen Timbre gesegnet ist.

Und so startet das sicher ambitiöse Projekt aus Rennes nicht besonders vielversprechend, und der ersten Folge der neuen Veröffentlichungsreihe nach zu urteilen, kann man ihr mehr als eine lokale Bedeutung nicht zusprechen.

Helen Kearns’s singing is not appealing, and the orchestral and soloistic playing has not enough qualities to give this release more than a local importance for Brittany.

  • Pizzicato

  • Archives