Der Kursaal im Grand Resort Bad Ragaz

Mit einigen phantasievoll und nuanciert dargebotenen Auszügen aus ‘Neun Miniaturen’ des armenischen Priesters, Komponisten und Musikethnologen Komitas (1869–1935) begann das Ensemble ‘Esperanza’ das Abschlusskonzert des diesjährigen Festivals ‘Next Generation’ im Kursaal des ‘Grand Resort’ in Bad Ragaz.

Es folgte Chopins Zweites Klavierkonzert in einer für Streichorchester bearbeiteten Fassung, die auf der Quintettfassung des Komponisten aufbaute.

Robert Neumann
(c) Andreas Domjanic

Der 16-jährige Robert Neumann, ‘Artist in Residence’ des Festivals, saß am Klavier und gestaltete den ersten Satz jugendlich viril, mit viel Dynamik und packenden Steigerungen, technisch absolut brillant. Er wurde mit genau so viel Impetus vom Ensemble ‘Esperanza’ begleitet, wobei vor allem das dichte und kräftige Spiel der tiefen Streicher auffiel. Sehr aussagestark geriet das in vielen Interpretationen nur belanglos dahinplätschernde Larghetto. Mit Robert Neumann am Klavier und unter der Leitung von Konzertmeisterin Chouchane Siranossian kam mit oft bedrohlichem Grollen und kräftigen Akzenten im Klavier wie in den Streichinstrumenten das ganze Drama dieses Satzes zum Ausdruck. Selten wurde so deutlich, dass hier die ganze Tragik von Chopins Lebens in nucleo enthalten ist. Beendet wurde die Ausführung mit einem erfrischend lebhaften Allegro vivace.

Sara Domjanic
(c) Andreas Domjanic

Sara Domjanic, ebenfalls ‘Artist in Residence’ von ‘Next Generation’, war die Solistin in Pablo de Sarasates ‘Carmen-Fantasie’, die in einer sehr charaktervollen und spannenden Interpretation zu hören war, in der mit farblichen und anderen Darstellungsmitteln die verschiedenen Aspekte der Titelfigur von Bizets Oper gut herausgearbeitet wurden. Der furiose Schluss riss das Publikum zu begeistertem Applaus hin.

In drei ‘Ungarischen Tänzen’ zeigte dann der ‘Streicherchor’ von ‘Esperanza’ sein hohes Niveau, das es unter Chouchane Siranossians umsichtiger und inspirierender Leitung erhalten hat. Und so wurde auch das letzte Stück auf dem Programm mit einer Spielfreude dargeboten, die so unverbraucht wirkte wie am ersten Tag des Festivals, dessen Bedeutung wir ja in allen unseren Beiträgen hervorgestrichen haben.

Esperanza
(c) Andreas Domjanic

Nachdem ein journalistischer Außenseiter in völliger Unkenntnis der Sachlage versucht hatte, Unfrieden zu stiften, kann man abschließend nur die grundlegende Wahrheit eines französischen Spruchs feststellen: ‘Les chiens aboient, la caravane passe’, ‘Die Hunde bellen, die Karawane zieht vorbei’. Das Ensemble ‘Esperanza’ setzt sich international als eines der besten Kammerorchester der Welt durch und kann vertrauensvoll auf kommende Tourneen und ein eignes Festival vom 10-12. Oktober in der Hamburger Elbphilharmonie vorausschauen.

Das nächste Festival ‘Next Generation’ findet vom 8.-15. Februar 2019 wiederum im phänomenalen Ambiente des ‘Grand Resort’ in Bad Ragaz statt. Und für 2020, zum anstehenden Beethoven-Jahr, kündigte der ideenreiche und rührige Intendant Drazen Domjanic ein Beethoven-Festival der Extraklasse an, mit der Aufführung großer Teile aus des Komponisten Kammermusik.

Remy Franck

  • Pizzicato

  • Archives