David Castro-Balbi

Der 7. Internationale Louis Spohr Wettbewerb für Junge Geiger an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar hat neun Preisträger. Insgesamt 77 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt waren zum Wettbewerb nach Weimar gereist.

Den 1. Preis der jüngsten Kategorie I (bis 14 Jahre) erspielte sich die 1999 in Taiwan geborene Geigerin Sophie Wang. Die frohe Botschaft erhielt sie nach ihrer Finalrunde an ihrem 14. Geburtstag. Den 2. Preis gewann die 13-jährige Koreanerin Sueye Park, der 3. Preis ging an den 14-jährigen Chinesen Ziyu He.

In der Kategorie II (15 bis 17 Jahre) setzte sich der deutsch-französische Geiger Nathan Mierdl gegen die starke Konkurrenz durch. Der 15-jährige gewann den 1. Preis vor der 17-jährigen Violinistin Anna Tanaka aus Japan (2. Preis). Den 3. Preis erspielte sich der 17-jährige Ungar Vilmos Csikos. In der Kategorie III (18 bis 20 Jahre) war David Castro-Balbi erfolgreich: Der 19-jährige Franzose gewann den 1. Preis vor der 20-jährigen Japanerin Reina Shibutani. Der 3. Preis ging an den 18-jährigen lettischen Geiger Eugene Chepovetsky. David Castro-Balbi ist der junge Geiger, der unsinnigerweise vom Disziplinarrat des Pariser Konservatoriums von der Schule geworfen wurde, weil er bei einer Orchestersitzung gefehlt hatte, während er mit seinem Trio, dem Trio Suyana in Polen war, wo er bei einem Wettbwerb den Ersten Preis errang.

Der 8. Internationale Louis Spohr Wettbewerb für Junge Geiger findet im Jahr 2016 statt.

  • Pizzicato

  • Archives