Der US-Amerikaner John Anderson, Gründer des Labels Odradek Records, hat das Projekt Neumz angekündigt, das er seiner persönlichen Familiengeschichte widmet. Neumz ist ein an Umfang und Größe außergewöhnliches Aufnahmeprojekt: Es beinhaltet die kompletten gregorianischen Gesänge in langfristiger Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft der Benediktinerinnen der Abtei Notre-Dame de Fidélité von Jouques in der französischen Provence, wo John Andersons Tante lebte.

Die Gemeinde in Jouques besteht seit 2017 aus 45 Schwestern im Alter von 26 bis 85 Jahren. Auf einem Hügel, der sich über den Ufern der Durance erhebt, lebt diese Gemeinschaft in Gemeinschaft mit der Natur und in stiller Andacht. Ihr Lebensrhythmus wird von der Maxime ‘ora et labora’ (bete und arbeite) des heiligen Benedikt geprägt.

John lernte seine Tante erst kennen, als er zum Klavierstudium nach Europa ging und sie in Jouques besuchte. Er blieb einige Wochen und entdeckte seine große Faszination für den gregorianischen Gesang der Nonnen. Sein Erleben als Student legte den Grundstein für die Idee von Neumz, und die Umsetzung des Projektes bzw. die Aufnahmen begannen vor einem Jahr im März 2019.

Das gesamte Aufnahmeprojekt umfasst eine Zeitspanne von drei Jahren. Es beinhaltet das gesamte gregorianische Repertoire mit Tausenden von unterschiedlichen Gesängen, das entspricht einem Volumen von mehr als 7000 CDs. Jeder Gesang wird mit der von Franco von Köln (Musiktheoretiker des 13. Jahrhunderts) entwickelten Partitur in Quadriquartas, dem lateinischen Text und seiner Übersetzung in die Sprache des Lesers synchronisiert. Der Inhalt des Psalters, Lektionars, Collectariums, Antiphonariums, des Responsoriums und des Graduale wird zu einem multimedialen Liber Digitalisdes 21. Jahrhunderts zusammengefasst. Der Name Neumz ist vom lateinischen Neuma abgeleitet: Zeichen, die einen oder mehrere Laute in Notation darstellen.

Neumz soll in zwei Monaten als Web-App und im Herbst 2020 für iOS und Android erhältlich sein. Der kostenlose Zugang gestattet das Streaming eines Gesangs zur entsprechenden Tageszeit. Mit einem kostenpflichtigen Abonnement ist play-on-demand möglich und der Zugang zur kompletten Sammlung. Zwei Drittel der Einnahmen werden der Stiftung der Abtei im Benin zu Gute kommen. https://www.neumz.com/

  • Pizzicato

  • Archives