Bach Sons; Johann Christian Bach: Symphonie G-Dur op. 6 Nr. 6;  Johann Christoph Friedrich Bach: Symphonie d-Moll WFV I: 13; Wilhelm Friedemann Bach: Symphonie D-Dur Fk 64; Carl Philipp Emanuel Bach: Symphonien e-moll Wq. 177 & F-Dur Wq. 181; Controcorrente; 1 CD Passacaille 1074; Aufnahme 07/2019, Veröffentlichung 06/2020 (54'38) - Rezension von Remy Franck

Controcorrente ist ein 2019 gegründetes italienisches Kammerorchester auf historischen Instrumenten, ohne Dirigent: Gegen welchen Strom es schwimmen will, ist nicht unmittelbar klar, aber die CD-Debüt zeigt inspirierte und temperamentvolle Musiker mit Symphonien aus der frühen Entwicklungsphase der Gattung, alle komponiert ca. 1755 bis 1770 von den mit der Symphonie experimentierenden Bach-Söhnen.

Bei Wilhelm Friedemann Bach und bei Johann Christoph Friedrich findet sich noch der galante italienische Stil, während Johann Christoph Bachs Symphonie in g-Moll Empfindsamen Stil und Sturm und Drang mischt, was etwas unterschiedlich auch für die Symphonien von Carl Philipp Emmanuel Bach zutrifft.

Controcorrente hat also ein breites Ausdrucksspektrum vorliegen, dem die Musiker in einem technisch sehr souveränen Spiel bestens gerecht werden.

Die Präzision der Attacke, die Zartheit der Piani und Pianissimi, die perfekte Ausgewogenheit zwischen den Instrumentengruppen, aber auch die innere instrumentale Kohärenz sind beachtlich. Dass bei diesem technischen Raffinement die Spontaneität voll erhalten bleibt, zeigt, wie herausragend gut die verschiedenen Werke einstudiert wurden. Controcorrente kann aber nicht nur mit größtem Impetus und viel Schub spielen, das Ensemble produziert auch die berückende Momente verhalten-schöner Musik, wie sie in den Werken immer wieder vorkommen.

Controcorrente is an Italian chamber orchestra on period instruments founded in 2019 and playing without a conductor. It is not immediately clear against which current it intends to swim, but the CD debut presents inspired and spirited musicians with symphonies from the early developmental phase of the genre, all composed around 1755 to 1770 by Bach sons experimenting with the symphony.
Wilhelm Friedemann Bach and Johann Christoph Friedrich still use the gallant Italian style, while Johann Christoph Bach’s Symphony in G Minor mixes Empfindsamen Stil and Sturm und Drang, which applies somewhat differently to the symphonies of Carl Philipp Emmanuel Bach.
Controcorrente thus has a broad expressive spectrum to serve, and they do it with a technically very sovereign playing.
The precision of the attack, the delicacy of the piani and pianissimi, the perfect balance between the instrumental groups, but also the inner instrumental coherence are remarkable. The fact that the spontaneity is fully preserved in this technical refinement shows how outstandingly well the various works were rehearsed. But Controcorrente can not only play with the greatest impetus and a lot of drive, the ensemble also produces the enchanting moments of restrained and beautiful music that occur again and again in the works.

  • Pizzicato

  • Archives