286.301 Zuschauer haben die 280 Veranstaltungen der diesjährigen Salzburger Festspiele besucht, mehr als je zuvor. Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf beliefen sind auf rund 29 Millionen Euro, 2,4 Millionen mehr als prognostiziert. Die Gesamtauslastung der Festspiele lag jedoch nur bei 93 Prozent (2011 waren es noch 95 Prozent). Die Schlussbilanz wird für November erwartet. Soviel aber konnte Intendant Pereira schon bei der Bilanzpressekonferenz  behaupten: Der österreichische Staat unterstütze die Festspiele mit 5,4 Millionen Euro, während die Festspiele allein 7,5 Millionen Euro Lohnsummensteuer abgeben: « Man kann sagen, die Festspiele subventionieren die Republik und nicht umgekehrt. » Und dabei hat er den wirtschaftlichen Impakt der Festspiele im Hotel- und Gastronomiewesen noch gar nicht mit einberechnet….

  • Pizzicato

  • Archives