Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonaten Nr. 10-12 (KV 330-32); Michael Wessel, Klavier; 1 SACD Ars Produktion 38332; Aufnahme 08.2021, Veröffentlichung 07.10.2022 (66'59) - Rezension von Remy Franck

Michael Wessel ist Professor für Klavierspiel und Methodik an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth. Nach zwei Platten bei Animato bringt er nun diese Mozart-SACD bei Ars Produktion heraus. Er spielt ausdrucksvoll und belebt sein Interpretieren manchmal mit kräftigen Akzenten. Im Gegensatz zu den Aufnahmen anderer Interpreten, u.a. jenen von Brendel, ist die Musik nicht bloß flüssig und elegant, sie wirkt durch persönliche Teilhaben Wessels an dem Ganzen sehr lebendig und frisch. Der Pianist verweigert sich jeden Sentimentalismus und durchleuchtet die Werke optimal. Das ergibt ein sehr klares Klavierspiel, und gerade dieses ermöglicht dem Hörer, das Raffinement und auch die Radikalität der mozartischen Gestaltung zu erfassen. Der fast schräg und provozierend klingende Türkische Marsch mag dafür das beste Beispiel sein, aber er ist nicht das einzige.

Michael Wessel is professor of piano performance and methodology at the Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth. After two discs on Animato, he now brings out this Mozart SACD on Ars Produktion. He plays expressively and sometimes enlivens his interpretation with strong accents. Unlike the recordings of other performers, including those by Brendel, the music is not merely fluid and elegant, it seems very alive and fresh because of Wessel’s personal involvement in the whole. The pianist refuses any sentimentalism and illuminates the works optimally. This results in very clear piano playing, and it is precisely this that enables the listener to grasp the refinement and also the radical nature of Mozart’s compositions. The rhythmically eccentric and provocative sounding Turkish March may be the best example of Wessel’s playing, but it is not the only one.

  • Pizzicato

  • Archives