Hermann Levi

Der Dirigent Hermann Levi (1839-1900), dessen Grab in Garmisch-Partenkirchen von den Nazis zerstört worden war, soll demnächst eine dem Ruf des Dirigenten angemessene Grabstätte erhalten. Das berichtet die Zeitung ‘Merkur’. Vor einigen Wochen konnte angeblich Levis Sarg lokalisiert und geöffnet werden.

Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München, Charlotte Knobloch, will darüber entscheiden, ob Levis Leichnam in der heute auf privatem Grund befindlichen Grabstätte bleibt oder auf einem der beiden jüdischen Friedhöfe in München bestattet wird.

Hermann Levi war u.a. Generalmusikdirektor in Saarbrücken und Mannheim. Von 1862 bis 1864 war er Chefdirigent der Deutschen Oper in Rotterdam, anschließend bis 1872 am Großherzoglichen Hoftheater Karlsruhe.

Ab 1872 war er Generalmusikdirektor und Hofkapellmeister am Königlichen Hof- und Nationaltheater in München, bis er sich 1896 aus gesundheitlichen Gründen zurückzog und in Partenkirchen niederließ.

Er galt als einer der wichtigsten Wagner-Interpreten seiner Zeit.

  • Pizzicato

  • Archives