Vitezlav Novak: Orchesterwerke Vol. 1 (South Bohemian Suite op. 64 + Toman and the Wood Nymph op. 40); Moravian Philharmonic Orchestra, Marek Stilec; 1 CD Naxos 8.574226; Aufnahme 10/2019, Veröffentlichung 04/12/2020 (56'11) - Rezension von Remy Franck

Der tschechische Komponist Vitezslav Novak (1870-1949), ein Schüler von Antonin Dvorak, komponierte u.a. mehrere symphonische Dichtungen, eine Suite, Serenaden und Ouvertüren, die ab jetzt bei Naxos veröffentlicht werden.

Die Südböhmische Suite aus dem Jahre 1937 gibt es in einer sehr schönen Aufnahme mit dem Brno State Philharmonic Orchestra unter Jaroslav Vogel. Insbesondere in den beiden ersten Sätzen, Pastorale und Rêverie, können Marek Stilec und das Moravian Philharmonic mit dieser älteren Einspielung nicht konkurrieren, so sehr fehlt es ihnen an Inspiration und der Musik an Atmosphäre. Der dritte Teil, Marsch der Hussiten, beginnt zwar vielversprechend, doch bald schon geht der Musik die Luft aus

Der Vergleich der neuen Aufnahme der Tondichtung Toman a lesni panna (Toman und die Waldnymphe) mit der Einspielung des Prager Radio Symphonieorchesters unter Jakub Hrusa fällt ähnlich schlecht für die Interpreten der Naxos-CD aus. Stilecs Dirigieren führt nie zu wirklich geatmeten und rhetorischen Musizieren, sondern höchstens zu routiniertem Umsetzen von Noten.

The Czech composer Vitezslav Novak (1870-1949), a pupil of Antonin Dvorak, composed, among other things, several symphonic poems, a suite, serenades and overtures, which are now published by Naxos.
The South Bohemian Suite from 1937 is available in a very good recording with the Brno State Philharmonic Orchestra under Jaroslav Vogel. Especially in the first two movements, Pastorale and Rêverie, Marek Stilec and the Moravian Philharmonic cannot compete with this older recording, since their performance lacks inspiration and atmosphere. The third part, March of the Hussites, begins promisingly, but it does not last very long.
The comparison of the recording of the tone poem Toman a lesni panna (Toman and the Woodnymph) with the recording of the Prague Radio Symphony Orchestra under Jakub Hrusa turns out to be similarly negative for the performers of the Naxos CD. Stilec’s conducting never leads to truly breathed and rhetorical music-making, but at most to routine transposition of notes.

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