Christoph Croisé: Cellokonzert Nr. 1 op. 6 + Klarinettentrio op. 4 + Cellosonate Nr. 1 op. 9 + Grand Duo für 2 Celli op. 2, Voyage exotique; Christoph Croisé, Cello, Annette Jakovcic, Cello, Damien Bachmann, Klarinette, Oxana Shevchenko, Klavier, Kammerorchester der Niederlenzer Musiktage; 1 CD Avie AV2598; Aufnahmen 2022, Veröffentlichung 26.5.2023 (80'33) - Rezension von Remy Franck

ellist Christoph Croisé (geb. 1993) legt sein erstes Album mit ausschließlich eigenen Kompositionen vor. Und es besteht kein Zweifel: er kann komponieren, er hat Ideen und vor allem hat er keine Berührungsängste gegenüber anderen Musikrichtungen, etwa Jazz oder Bossa Nova, von denen er sich inspirieren lässt. Seine Musik nennt er einen « musikalischen und kulturellen Schmelztiegel », und sein Cellokonzert ist der Beweis dafür. Doch die vielen Richtungen, die es rhythmisch und melodisch – ja: melodisch – einschlägt, sind nie beliebig. Sie sind aber wirkungsvoll und entsprechend nachhaltig. Gewiss, alle jene, die nach Avantgarde verlangen, werden die Nase rümpfen. Ich für meinen Teil finde, dass es ein ganz unterhaltsames Stück ist.

Nicht weniger farbig ist das Grand Duo für zwei Celli, Voyage Exotique, mit seinen tonmalerischen Sätzen Blu Rhino Track, A Train to Ugudu Yelu or Lonely Whales Trip, Tarantula Spiritualis und Black Mamba Island.

Das Klarinettentrio ist vom Jazz und vom Bossa Nova inspiriert, während die Cellosonate vom Ukraine-Krieg beeinflusst wurde. Sie entstand im Juli 2022. Ein nervöser aufgewühlter erster Satz führt zu einem Wiegenlied, das inmitten von Leid einen Funken Hoffnung verbreitet. Der dritte Satz ist bedrohlich und wird von einem Tanz der toten Soldaten gefolgt, der freilich musikalisch durch die Welt streift, wohl weil es tote Soldaten überall gibt.

Vorzügliche Interpretationen mit Christoph Croisé am Cello garantieren ein hohes musikalisches Niveau.

Cellist Christoph Croisé (born 1993) presents his first album with exclusively his own compositions. And there is no doubt: he can compose, he has ideas and, above all, he has no fear of contact with other musical styles, such as jazz or bossa nova, from which he draws inspiration.

He calls his music a « musical and cultural melting pot », and his cello concerto is proof of that. Yet the many directions it takes rhythmically and melodically – yes: melodically – are never arbitrary. They are, however, effective and correspondingly impressive. Certainly, all those who demand avant-garde will turn up their noses. For my part, I find it quite an entertaining piece.

No less colorful is the Grand Duo for two cellos, Voyage Exotique, with its tone-painting movements Blu Rhino Track, A Train to Ugudu Yelu or Lonely Whales Trip, Tarantula Spiritualis and Black Mamba Island.

The clarinet trio is inspired by jazz and bossa nova, while the cello sonata was influenced by the Ukraine war. It was written in July 2022, and a nervously agitated first movement leads to a lullaby that provides a spark of hope amid suffering. The third movement is ominous and is followed by a dance of dead soldiers, which roams freely musically, probably because there are dead soldiers everywhere.

Excellent interpretations with Christoph Croisé on cello guarantee a high musical level.

  • Pizzicato

  • Archives