Der Chor des NDR stemmt sich gegen eine Umwandlung in eine GmbH. Die Deutsche Orchestervereinigung machte heute auf eine mehrwöchige Aktion aufmerksam, die am Nachmittag mit einem gemeinsamen Singen vor der Hamburger Elbphilharmonie begann. « Der NDR Chor bleibt mit voller Mannschaft in Hamburg vor Anker!“, sagt Gerald Mertens, Geschäftsführer der Deutschen Orchestervereinigung.

Der Chor soll den Plänen zufolge schrittweise in einer GmbH privatisiert werden. Frei werdende Chorstellen wolle der NDR nicht mehr besetzen und freischaffende Sänger würden dann in der neuen Struktur nur noch auf 50 Prozent-Basis beschäftigt und könnten jederzeit entlassen werden, befürchtet die DOV.

« Nach 75 Jahren will der NDR jetzt ein herausragendes Profiensemble zerstören“, sagt Mertens. « Dabei ist der NDR Chor der einzige professionelle Konzertchor für den ganzen Norden zwischen Flensburg, Köln und Berlin. Mit dem heutigen Happening und allen folgenden Aktionen wollen wir diesen drohenden Kulturabbau verhindern.“

  • Pizzicato

  • Archives