Klaus Heymann

Das britische Klassiklabel Chandos Records wurde vom Naxos-Gründer Klaus Heymann übernommen. Das 1979 von Brian Couzens gegründete Label Chandos Records verfügt über einen Katalog mit mehr als 3.000 Aufnahmen. Zu den bekanntesten Interpreten zählen u.a. Andrew Davis, Edward Gardner, Neeme Järvi, John Wilson, Jean-Eflam Bavouzet, Louis Lortie, Sarah Connolly, Doric String Quartet, Brodsky Quartet, Tasmin Little, Sinfonia of London und der verstorbene Richard Hickox.

Ralph Couzens kommentiert: « Es ist schwer, sich an eine dynamischere Zeit für Chandos Records zu erinnern. Wir haben das Glück, mit einer Reihe von Künstlerinnen und Künstlern zusammenzuarbeiten, deren Hingabe, Enthusiasmus, Können und Fantasie Musik auf höchstem Niveau entstehen lassen. Es ist nicht nur ein Privileg, diese künstlerische Leistung mit unserem engagierten Team von hauseigenen Toningenieuren und Produzenten auf Tonträger zu übertragen, es ist das Rückgrat von Chandos Records.

Die Fortführung dieser Partnerschaften, der Marke Chandos und all dessen, wofür sie steht, ist enorm wichtig und setzt fort, was mein Vater vor 45 Jahren begonnen hat. Ich freue mich sehr, dass ich bei unserem ersten Treffen feststellen konnte, dass Klaus Heymann – genau wie ich – eine große Leidenschaft für klassische Musik und ihr aufgenommenes Kulturerbe hat, eine Leidenschaft, die ich in unserer Branche zunehmend vermisse. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Synergie zwischen Chandos und Klaus’ Team eine neue Ära der Klassik-Tonträger einläuten wird. Ich freue mich, dass die Chandos-Künstlerliste, die A&R-Strategie, die Technik und der Produktionsprozess unverändert bleiben und die Zukunft der Marke Chandos langfristig gesichert wird.“

Klaus Heymann erklärt:  » Ich habe mich sehr über die Möglichkeit gefreut, die langjährige Vertriebs- und Marketing-Beziehung zwischen Chandos Records und der Naxos Music Group zu erweitern und zu vertiefen. Ich habe mich entschieden, Chandos persönlich zu übernehmen, um Ralph die Gewissheit zu geben, dass das Label langfristig unabhängig bleibt. Ralph Couzens hat Chandos in den letzten 20 Jahren erfolgreich geführt und ich bin ihm dankbar, dass er sich bereit erklärt hat, das Unternehmen weiter zu leiten, was für die Aufrechterhaltung des Images und des Status von Chandos unerlässlich ist, insbesondere wenn es um die A&R-Strategie geht. Die Naxos-Gruppe wird den Vertrieb und bestimmte Verwaltungsdienstleistungen für Chandos übernehmen, damit sich das Unternehmen auf seine Kernaufgaben konzentrieren kann. Und ich werde mein Bestes geben, damit das Unternehmen weiterhin zu den führenden Klassiklabels der Welt gehört.“

  • Pizzicato

  • Archives