Acanthes, ein Konzert für zwei Violinen und Orchester von Andrea Tarrodi, schildert zunächst eine von Vögeln belebte Landschaft. Beschleunigende Variationen, ein überraschender, verdunkelnder Choral sowie Melodien aus schwedischer und finnischer Volksmusik bilden weitere Komponenten. Die Inspiration kam von der Werkserie ‘Papiers découpés’ von Henri Matisse, speziell der stilisierten Akanthus auf weißem Grund, die auch den Titel ziert. Die Idee von Tarrodi war, die Formen und Farben dieses Werks in Musik umzusetzen.
Mats Larsson Gothe überführt Stravinsky in Richtung Donatoni. Musik und Emotionen sind intensiv, virtuose Beweglichkeit entwickelt nicht-tonale Skalen mit neoklassischen Zügen. Sein ‘Lied von der Erde’ bezieht sich auf das « Auftauchen der Musik aus der Erde, wie aus einem volksmusikähnlichen Kompost », nicht auf das Werk von Mahler.
Britta Byströms schreibt Werke, die sich neoimpressionistisch auf subtile Klangerfahrungen und Resonanzen konzentrieren. Das zwanzigminütige Konzert ‘i det fria’ (Im Freien) wurde während Covid für Broman geschrieben. Der Titel bedeutet sowohl frei als auch draußen zu sein. Eine musikalische Wanderung kommt mit traditioneller westafrikanischer Musik, die auch im Freien gespielt wird, dann zum Ausdruck, wenn das Orchester wie eine pulsierende Trommelgruppe agiert oder sich die Streicher in eine gigantische Kora, ein volkstümliches Instrument, verwandeln.
Der finnische Komponist Sauli Zinovjev spielte ursprünglich als Rocker E-Gitarre. Ein Video, von György Chiffra mit Liszt mit änderte Zinovjevs Sicht. Das kurze elektrisierende und rhythmische Recharged komponierte der Student noch mit Rock Musik-Hintergrund. Er sagte dazu, « Im besten Fall hat das Stück alles. Ein ganzes Leben in einem Moment. »
Das Ostrobothnische Kammerorchester macht immer wieder mit inspirierten Deutungen insbesondere nordischer Musik auf sich aufmerksam. Diese vier unterschiedlichen Werke zeigen die Bandbreite ihres Agierens ebenso wie die Bereitschaft, sich mit sprudelnder Energie in die neuen Aufgaben zu stürzen. Dabei werden trotz aller Intensität immer die spielerischen Qualitäten umgesetzt, um auch von dieser Seite Überzeugendes zu schaffen.
Die Leiterin Malin Broman ist hier als Solistin wie auch Koordinatorin und zur Inspiration gefordert. Nach dem Aufnahmeergebnis zu urteilen wird sie allen Aufgaben bestens gerecht. Von leichter Note bis zu fast schmerzhafter Intensität reicht die ausgestrahlte orchestrale Intensität. Als Solistin, für Acanthes mit dem wie immer hervorragenden Pekka Kuusisto an ihrer Seite, gibt sie der Solostimme und für Gesamtzusammenhalt die Impulse, um die Werke äußerst ansprechend zu prägen.
Acanthes, a concerto for two violins and orchestra by Andrea Tarrodi first depicts a landscape enlivened by birds. Accelerating variations, a surprising darkening chorale, and melodies from Swedish and Finnish folk music form other components. Inspiration came from Henri Matisse’s series of works ‘Papiers découpés,’ specifically the stylized acanthus on a white ground that also graces the title. Tarrodi’s idea was to translate the shapes and colors of this work into music.
Mats Larsson Gothe transposes Stravinsky in the direction of Donatoni. Music and emotions are intense, virtuoso agility develops non-tonal scales with neoclassical features. His ‘Song of the Earth’ refers to the « emergence of music from the earth, as from a folk music-like compost, » not to the work of Mahler.
Britta Byströms writes works that focus neo-impressionistically on subtle sound experiences and resonances. The twenty-minute concerto « i det fria » (Outdoors) was written for Broman during Covid. The title means both to be free and to be outside. A musical migration is expressed with traditional West African music, also played outdoors, when the orchestra acts like a pulsating drum group or the strings transform into a gigantic kora, a folk instrument.
Finnish composer Sauli Zinovjev originally played electric guitar as a rocker. A video, by György Chiffra with Liszt with changed Zinovjev’s view. The student composed the short electrifying and rhythmic ‘Recharged’ still with rock music background. He said about it, « At best, the piece has everything. A whole life in one moment. »
The Ostrobothnian Chamber Orchestra repeatedly draws attention to itself with inspired interpretations of Nordic music in particular. These four different works show the range of their acting as well as the readiness to throw themselves into the new tasks with bubbling energy. Despite all the intensity, the playful qualities are always realized in order to create something convincing from this side as well.
The leader, Malin Broman, is called upon here as soloist as well as coordinator and for inspiration. Judging by the recording results, she does justice to all tasks in the best possible way. From light touch to almost painful intensity, the orchestral intensity radiated ranges. As soloist, for Acanthes with the as always excellent Pekka Kuusisto at her side, she provides the impetus for the solo voice and for overall cohesion to make an extremely appealing mark on the works.