Theaterplatz Weimar
(c) Remy Franck

Nach dem die Stadt Weimar 2017 beschlossen hatte, das Deutsche Nationaltheater mit einem Haushalt von nur 5 Millionen Euro zu renovieren, steht nun eine Generalsanierung an. Der Haushaltausschuss des deutschen Bundestages beschloss am Donnerstag, dass der Bund dafür ab dem kommenden Jahr 83,5 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Begründet wurde dies mit der überragenden historischen Bedeutung des Hauses, das auch in Zukunft zeitgemäß genutzt werden soll.

Im Gespräch ist eine Kofinanzierung des Landes Thüringen in gleicher Höhe. Damit stünden insgesamt 167 Millionen Euro zur Verfügung. Die Bauarbeiten sollen schon 2020 beginnen. Als Ausweich-Spielort soll die Weimarer Redoute dienen, die im Besitz des Nationaltheaters ist und sich neben dem Hauptgebäude befindet. Es ist dies das ehemalige Haus der Offiziere aus dem Jahr 1974. Es ist ein Mehrzweckgebäude mit einer großen Bühne, die als Probebühne für Schauspiel und Oper genutzt wird und heute auch der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Hierfür erfolgten bereits in den Jahren 2015 und 2016 umfangreiche Sanierungsarbeiten im Gebäude sowie eine Überarbeitung der öffentlichkeitsrelevanten Freiflächen.

  • Pizzicato

  • Archives