Das Nashville Symphony, das im vergangenen Steuerjahr einen Verlust von 11.7 Millionen Dollar verzeichnete, riskiert, seine Konzerthalle, das ‘Schermerhorn Symphony Center’ in Nashville (Tenessee), zu verlieren. Nach monatelangem Hin und Her haben die Banken, die dem Orchester für den Kauf und die Renovierung der Konzerthalle einen Kredit gewährt hatten, beschlossen, das Gebäude zu versteigern. Von dem Kredit bleiben bislang noch 82.3 Millionen zurückzubezahlen, und das Orchester kann dafür keinerlei Garantien bieten. Die Auktion soll am 28. Juni stattfinden.

Dem Orchester bleibt die Möglichkeit, die Versteigerung zu verhindern, indem es sich unter den Schutz der amerikanischen Konkursbesetzung stellt (so wie es vor 2 Jahren das Philadelphia Orchestra gemacht hatte.)

Die Frage bleibt ungeklärt, wer die Konzerthalle kaufen würde, die sich nur bei einem kompletten Umbau für andere Zwecke eignen würde. Die Stadt Nashville hat jetzt beide Seiten aufgerufen, die weiteren Schritte genau zu überlegen. Doch die Zukunft des Orchesters ist mehr als düster.

  • Pizzicato

  • Archives