Nicolaus  Zielenski: Offertoria et communiones totius anni II. Wroclaw Baroque Ensemble, Andrzej Kosendiak; # CDAccord ACD 348; Aufnahme 06.2023, Veröffentlichung 04.07.2025 (41'06) - Rezension von Guy Engels** (For English please scroll down)

Andrzej Kosendiak und sein Wroclaw Baroque Ensemble haben sich über die Jahre und Aufnahmen als profunde Kenner der polnischen Renaissance- und Barockmusik erwiesen. Zudem haben sie wiederholt für die Neuentdeckung verloren geglaubter Schätze gesorgt.

Mit den Offertorium- und Communio-Vertonungen von Nicolaus  Zielenski haben sie sich schon in einer ersten Aufnahme im Jahre 2020 beschäftigt. Die vorliegende Einspielung des zweiten Bandes der Offertoria et communiones totius anni, 1611 in Venedig veröffentlicht, bestätigt das Können des Ensembles auf beeindruckende Weise.

Einmal mehr gelingt die ganz selbstverständliche Verbindung von feiner Rhythmik und natürlich akzentuierter Phrasierung. Die Musik ist ständig in Bewegung, lebt vom leichten, tänzerischen Gestus und dem transparenten Klang, der die subtile Vielschichtigkeit der Kompositionen unterstreicht  – selbstredend auch in den Vokalparts. Hier erleben wir einmal mehr den elegant ausgewogenen Klang des neunköpfigen Chores, der die sakralen Texte in zurückhaltend-feierlichem Duktus vorträgt und sie stimmlich fein und sensibel ausschmückt.

Through their recordings over the years, Andrzej Kosendiak and his Wrocław Baroque Ensemble have proven themselves to be profound connoisseurs of Polish Renaissance and Baroque music. They have also repeatedly rediscovered treasures that were thought to be lost.

In 2020, they released a recording of Nicolaus Zielenski’s Offertorium and Communio settings. Their latest recording of the second volume of Offertoria et Communiones Totius Anni, published in Venice in 1611, impressively confirms the ensemble’s skill.

Once again, they seamlessly combine delicate rhythms with naturally accentuated phrasing. The music is constantly in motion, enlivened by light, dance-like gestures and a transparent sound that underscores the subtle complexity of the compositions — including, of course, the vocal parts. We once again experience the elegantly balanced sound of the nine-member choir performing the sacred texts in a restrained, solemn style, embellishing them with finesse and sensitivity.

  • Pizzicato

  • Archives