Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzerte Nr. 21 & 24; Robert Levin, Academy of Ancient Music, Richard Egarr; 1 CD AAM 041 Aufnahme 08.2021, Veröffentlichung 03.2023 (55'28) - Rezension von Remy Franck

Der Gründer von Academy of Ancient Music, Christopher Hogwood, und der Fortepianist Robert Levin taten sich 1993 zusammen, um Mozarts Gesamtwerk für Tasteninstrumente und Orchester zum ersten Mal auf historischen Instrumenten aufzunehmen. Von geplanten 13 Alben wurden nur acht aufgenommen und bei L’Oiseau Lyre und Decca veröffentlicht, das letzte erschien im Jahr 2001. Als Hogwood 2014 starb, schien es als würde der Zyklus nie vollendet werden. Doch nun nimmt die Academy das Projekt wieder auf und veröffentlicht diesen neunten Band nach 20 Jahren Wartezeit.

Das Warten hat dem Vorhaben nicht geschadet. Robert Levin ist nach wie vor einer der profiliertesten Fortepianisten der Welt, und diese CD wird seine Kunst nicht in Frage stellen. Mit Richard Egarr hat er einen Dirigenten zur Seite, der sein Spiel in den richtigen orchestralen Kontext stellt. Das perlt und funkelt, und dem glänzend disponierten Dirigenten merkt man den Spaß an, den er bei diesen Aufnahmen hatte. Robert Levin am Fortepiano geht in die gleiche Richtung von Brillanz, Feinschliff und Klarheit. Er versteht es, die Mängel des Instruments durch eine sehr kunstvolle Verzierung und eine sehr freie Dynamik auszugleichen.

Academy of Ancient Music founder Christopher Hogwood and fortepianist Robert Levin teamed up in 1993 to record Mozart’s complete works for keyboard and orchestra on period instruments for the first time. Of a planned 13 albums, only eight were recorded and released on L’Oiseau Lyre and Decca, the last one appearing in 2001. When Hogwood died in 2014, it seemed the cycle would never be completed. But now the Academy is resuming the project, releasing this ninth volume after a 20-year wait.

The wait has not hurt the project. Robert Levin remains one of the most distinguished fortepianists in the world, and this CD will not call his art into question. In Richard Egarr he has a conductor at his side who puts his playing in the right orchestral context. It sparkles and bubbles, and you can tell the brilliantly disposed conductor had fun making these recordings. Robert Levin on fortepiano goes in the same direction of brilliance, polish and clarity. He knows how to compensate for the instrument’s shortcomings with very artful ornamentation and very free dynamics.

  • Pizzicato

  • Archives