Fazil Say: Balladen op.12 Nr.1-3 für Klavierquintett + The Moving Mansion für Klavierquintett op. 72b; Robert Schumann: Klavierquintett op. 44; Fazil Say, Klavier, Casal Quartett; 1 CD Solo Musica SM340; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 02/10/2020 (D), 23/10/2020 (UK,US) - (55') – Rezension von Remy Franck

Fazil Says Balladen für Klavierquintett gab es schon als Klavierwerke und sie sind der Gattung Romantische Salonstücke zuzurechnen. Sie sind durch die Beimischung der Streicher nicht weniger süß geworden, ganz im Gegenteil. Sie klingen romantisch-kitschig und bestenfalls unterhaltsam bei einem Cocktail an dem Meer, welches das Coverbild zeigt.

‘The Moving Mansion’ ist ein virtuoses, zum Teil auch wuchtiges Klavierwerk aus dem Jahre 2017 und handelt von der Villa des türkischen Staatsgründers Atatürk in Yalova und von dessen Liebe zur Natur. Say hat es nun für Klavierquintett bearbeitet, und das recht anspruchsvolle wird nicht unbedingt eindrucks-, aber sicher effektvoller. Ich ziehe die Klavierfassung vor.

Nach den Hors d’oeuvres erwartete ich hungrig den Hauptgang und sollte es leider bleiben. Die zwar energische und temperamentvolle, aber weitgehend spannungsarme und rhetorisch nicht gut durchgeformte Interpretation des Schumann-Quintetts ist enttäuschend auf der ganzen Linie, vor allem aber wegen des sehr wenig rhetorischen Spiels von Fazil Say.

Fazil Say’s Ballads for piano quintet already existed as piano works before and they belong to the genre of Romantic Salon Pieces. They have not become less sweet through the addition of the strings, quite the contrary. They sound romantically kitschy and are at best entertaining while enjoying a cocktail possibly by the sea, which is shown on the cover picture.
The Moving Mansion’ is a virtuoso, sometimes massive piano work from 2017 and is about the villa of the Turkish state founder Atatürk in Yalova and his love for nature. Say has arranged it for piano quintet, and the rather demanding piece has not necessarily become more impressive, but certainly more effective. I prefer the piano version.
After the hors d’oeuvres I was hungrily awaiting the main course and unfortunately, I was to remain so. The interpretation of the Schumann Quintet, although energetic and lively, is disappointing all along the line, especially because of the very little rhetorical playing of Fazil Say.

  • Pizzicato

  • Archives