Antonio Pappano
Photo: Musacchio & Ianniello

In einem Interview mit dem „Guardian“ sagte der Dirigent Antonio Pappano, dass sein Vertrag mit dem Royal Opera House « bis zum Ende der Saison 2022/2023 verlängert werden muss ». Antonio Pappano wurde dort 2002 benannt und wird somit der am längsten amtierende musikalische Leiter in der Geschichte des Royal Opera Houses sein. In der Saison 2019/2020 werde er noch ein Sabbatjahr nehmen, sagte er der britischen Zeitung. Er will dann Partituren studieren und an anderen Häusern dirigieren, so zum Beispiel an der Mailänder Scala, der Metropolitan Opera in New York und der Staatsoper Berlin. Außerdem will er sich dem Musikernachwuchs widmen und reisen. Die Ankündigung beendet die Spekulationen seiner Nachfolge, zu der Namen wie Edward Gardner, Andris Nelsons und « eine weibliche Dirigentin » kursierten.

  • Pizzicato

  • Archives