In Leipzig wurde die historische Musikbibliothek Peters der städtischen Bibliothek übergeben. Diese herausragende, international bekannte wissenschaftliche Spezialbibliothek ist ein Wahrzeichen des Leipziger Musik-, Verlags- und Bibliothekswesens. Sie umfasst einen Bestand von rund 24.000 Medien, darunter mehr als 300 wertvolle Handschriften und Erstausgaben bedeutender Komponisten und Musiker wie beispielsweise von Johann Sebastian Bach und seinen Söhnen, Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn, Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Wagner.

Die Musikbibliothek Peters wurde zusammen mit dem Verlag Peters während des Nationalsozialismus enteignet, Eigentümer Dr. Henri Hinrichsen im KZ Auschwitz ermordet. Nach der Restitution an Evelyn Hinrichsen als Vertreterin der Erbengemeinschaft im Jahre 1993 konnte die Stadt Leipzig Anfang 2013 die Musikbibliothek nach langen Verhandlungen ankaufen. Um das Wirken von Dr. Henri Hinrichsen zu ehren und an das Schicksal seiner Familie zu erinnern, wurde der neue Lesesaal der Stadtbibliothek nach ihm benannt.

  • Pizzicato

  • Archives