Alexander Scriabin: Complete Preludes; Dmitri Alexeev; 2 CDs Brilliant Classics 95651; Aufnahmen 2017, Veröffentlichung 30/11/2018 (119'42) – Rezension von Remy Franck

Der britisch-russische Pianist Dmitri Alexeev gilt als erfahrener Scriabin-Interpret. In dieser Gesamtaufnahme der ‘Préludes’ beeindruckt er mit einem insgesamt recht freien Musizieren, das aber den Geist Scriabins nie verrät und nie den Pianisten selbst in den Vordergrund spielt. In einem überaus prägnanten, virilen und klaren Spiel sowie mit einem vollen, warmen Klang arbeitet er dramaturgisch mit Farben und Dynamik, um immer geschmackvoll und mit Brillanz diese Stücke anspruchsvoll und attraktiv zu gestalten. So macht er aus den ‘Préludes’ mehr als nur einfache Stimmungsbilder.

Wir hören bei Alexeev einen genuinen Scriabin, ein musikalisches Zeugnis der extravaganten Geisteswelt des Komponisten. Und wie schon in seinen vorhergegangen Aufnahmen, den Sonaten und Etüden, entwickelt sich das Anhören dieser neuen CD wie ein sinnliches Erlebnis der ganz besonderen Art.

Like his recordings of Scriabin’s Sonatas and Etudes, Dmitri Alexeev’s account of the Preludes is a genuine, attractive high level interpretation.

  • Pizzicato

  • Archives