Alexander Kukelka: Aufruf zur höchsten Schau (Vokalwerke & Kammermusik); Konzert für Nai & Streichquintett + Lieder für Bass-Bariton, Klarinette, Klavier, Don't trust Spring yet; Meditationen 1-3 für Klarinette & Klezmer-Orchester + 4 Klavierstücke + Farce für Flöte, Cello, Klavier, Requiem for a Dead End + Call to the highest Vision + Streichquintett + Serenade für Streichtrio + Humoreske für Bläserquartett, About a March that set out to learn how to dance + Kleines Rondo für Bläsertrio, Toi-Toi-Toi + Bagatelle für BläsertrioIf you make a Noise, make it quietly; Günter Haumer, Andreea Chira, Moritz Weiss, Kaori Nishii, Wolfgang Kornberger, Trio Frizzante, Koehne Quartett; # Gramola 99325, Aufnahmen 02-12 2023, Veröffentlichung 17.05.2024 (49'53 + 44'30) - Rezension von Remy Franck

Die Familie des österreichischen Komponisten Alexander Kukelka (*1963) kommt aus dem ehemaligen Buchenland (Bukowina), einer Region, die heute teils zur Ukraine, teils zu Rumänien gehört.

Im PR-Text von Gramola heißt es: « Das Album ist (…) ein weiterer Versuch, diesem historisch einzigartigen Vielvölkermosaik am Rande der Karpaten mit seiner ‘Klein-Wien’, aber auch ‘Jerusalem am Pruth’ genannten Hauptstadt Czernowitz kompositorische Reverenz zu erweisen. »

Das Programm beginnt mit das Concerto für Nai (Panflöte) und Streichquintet; es mischt Anklänge aus rumänischer und jüdischer Tanzmusik und wird dank des Hirteninstruments Nai (die rumänische Variante der Panflöte) zu einem sehr idiomatischen, gefälligen und originellen Stück.

Nicht weniger gelungen sind die Lieder für Bassbariton, Bassklarinette und Klavier, die Günter Haumer expressiv singt.

Die Klezmertradition charakterisiert die Meditationen für Klarinette und Klezmerorchester, von denen drei in einer Bearbeitung für Klarinette, Cello und Klavier zu hören sind.

‘Aufruf zur höchsten Schau’ auf einen Text von Abraham Isaak Kook und einen weiteren aus der Sammlung ‘Jüdischer Glaube’ wird eindringlich gesungen von Günter Haumer.

Auch die kurzen Stücke der zweiten CD dieses Albums sind getränkt von Volksmusik aus der ehemaligen Bukowina, seien es das tänzerische Streichquintett, die Vier Klavierstücke oder die leicht schrägen, aber durchaus köstlichen Werke mit ironischen Titeln wie ‘Von einem Marsch, der auszog, das Tanzen zu lernen’, oder auch ‘Requiem for a Dead End’ (Requiem für eine Sackgasse), die alle in engagierten und inspirierten Interpretationen zu hören sind.

The family of the Austrian composer Alexander Kukelka (*1963) comes from the former Bukovina, a region that today belongs partly to Ukraine and partly to Romania.

Gramola’s PR text reads: « The album is (…) another attempt to pay compositional tribute to this historically unique multiethnic mosaic on the edge of the Carpathian Mountains with its capital Chernivtsi, known as ‘Little Vienna’ but also as ‘Jerusalem on the Pruth’.

The program begins with the Concerto for nai (panpipe) and string quintet; it mixes echoes of Romanian and Jewish dance music and becomes a very idiomatic, pleasant and original piece thanks to the shepherd’s instrument nai (the Romanian version of the panpipe).

No less successful are the songs for bass-baritone, bass clarinet and piano, expressively sung by Günter Haumer.

The klezmer tradition is evident in the Meditations for Clarinet and Klezmer Orchestra, three of which are arranged for clarinet, cello and piano.

The « Call to the Highest Spectacle », based on a text by Abraham Isaak Kook, and another from the collection « Jewish Faith » are sung hauntingly by Günter Haumer.

The short pieces on the second CD of this album are also imbued with the folk music of the former Bukovina, be it the dance-like String Quintet, the Four Piano Pieces or the slightly quirky but thoroughly delicious works with ironic titles such as ‘From a march that set out to learn how to dance ‘ or also ‘Requiem for a dead-end’, all of which can be heard in committed and inspired interpretations.

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