Love Abide; Roxanna Panufnik: Love Endureth + Love Abide + Magnificat & Nunc Dimittis + Zen Love Song + Schola Missa de Angelis + Mass of the Angels; Colla Voce Singers, London Mozart Players; 1 CD Signum SIGCD564; Aufnahme 2018, Veröffentlichung 02/2019 (64'26) – Rezension von Remy Franck

Die britische Komponistin Roxanna Panufnik beschreibt ihre CD ‘Love Abide’ so: « Meine fortwährende Mission, musikalische Brücken zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen zu bauen, wurde durch die Geburt meines ersten Kindes im Jahr 2002 inspiriert, als ich anfing, tief nachzudenken, in welche Art von Welt ich sie brachte. Religiöse Konflikte und Kriege sind ständig in den Nachrichten – aber wir hören selten genug über die positiven Aspekte unserer vielen Glaubensrichtungen, wie etwa die phänomenale Schönheit der verschiedenen Kulturen, die sie umgeben. Die Erkundung dieser Kulturen hat eine Fülle atemberaubender Gesänge und Verse aufgedeckt und mich meinem eigenen spirituellen Glauben näher gebracht.

Jedes Stück dieser CD konzentriert sich auf eine bestimmte Stimmung oder ein bestimmtes Gefühl rund um das Thema Liebe, ausgedrückt in einer musikalischen Sprache, die den Ursprung der Wörter widerspiegelt. Ich habe auf Texte aus verschiedenen Glaubensrichtungen zurückgegriffen, vom Zen-Meister Ikkyū Sōyun aus dem 15. Jahrhundert bis zum beliebten 13. Kapitel der 1. Korinther, von der christlichen Messe bis zum Sufi-Dichter und Mystiker Rumi aus dem 14. Jahrhundert oder dem alten hebräischen Psalm 136 (135). Und ich habe einen traditionellen anglikanischen Text mit einem katholischen Text verbunden – in einem wirklich ökumenischen Magnificat. In der Musik hören Sie Fragmente des spanisch-sephardischen Gesangs, der Gregorianik, der Sufi-Rhythmen und eines japanischen Wiegenliedes, um die Seele zu beruhigen. »

Das erklärt wohl zur Genüge, worum es hier geht. Und was den Zuhörer musikalisch erwartet, nun, das ist halt typische Panufnik-Musik, das heißt eine zeitgenössische geistliche Musik, die gemäßigt genug ist, um niemanden zu verstören. Stilistisch wie auch rhythmisch reich, mit einer breiten Palette der Intonationen und der Farben und einem dementsprechenden Reichtum an Sinn und Gefühl ist es eine höchst eindringliche Musik.

Die hier zu hörenden Kompositionen zum Thema der ewigen Liebe pflegen neben dem ganzen Charme einer positiven Einstellung auch die Ruhe, das Meditative, das Kontemplative und bieten sich dem Ohr an wie musikalische Heilkräutersträuße.

Eine ganz besondere Note erhält das Programm mit der ‘Schola Missa de Angelis’, einer zeitgenössischen Auseinandersetzung mit der alten einstimmigen gregorianischen Messe in einem faszinierend eigenwilligem Stil.

Die Interpretationen der ‘Colla Voce Singers’ sind äußerst gepflegt und niveauvoll, das Klangbild der Aufnahme ist angenehm räumlich und schön ausgewogen.

With its outspoken positive approach, Love Abide is like a musical bouquet of healing herbs. Roxana Panufnuik’s beautifully crafted music is inventive and truly enjoyable. The Colla Voce Singers produce singing of exceptional quality, with impressive control and a very good balance.

  • Pizzicato

  • Archives