Chant d‘Adieux; Frédéric Chopin: Sonate für Cello und Klavier; Auguste-Joseph Franchomme: Chant d’Adieux + Trois Nocturnes op. 15 + Bearbeitungen von Klavierwerken (Valse op. 34 Nr. 2, 7 Préludes op 28); Juliette Salmona, Cello, Katherine Nikitine, Klavier; 1 CD Hortus 205; Aufnahme o. A., Veröffentlichung 11.2021 (71'08) – Rezension von Uwe Krusch

Chopin und der französische Cellist und Komponist Joseph Franchomme (1808-1884) waren mehr als zwei Jahrzehnte miteinander befreundet. Das äußerte sich bei Chopin darin, dass er für kein Instrument mehr komponierte als für das Cello, natürlich neben dem Klavier, und der Widmung seiner Sonate an Franchomme. Zusammen komponierten sie auch ein Gran Duo, zu dem Chopin den Klavierpart und Franchomme darauf die schwierige Cellostimme schrieb.

Diese CD vereint Chopins Sonate mit Stücken von Franchomme, eigene sowie solche wie die Préludes nach op. 28 aus Klavierwerken von Chopin in die Duobesetzung übertragen wurden. Dabei handelt es sich bei den Kompositionen dieses in seiner Zeit herausragenden Cellisten um solche, die aus Manuskripten teilweise erstmals aufgenommen wurden. Das bereits zu Beginn der Freundschaft komponierte, der CD den Titel gebende Abschiedslied mag als vorausschauende Huldigung der gemeinsamen Zeit gehört werden.

Die beiden Solistinnen dieser Einspielung haben bereits die Schulbank zusammen gedrückt und schon da ihr gemeinsames Interesse an der Kammermusik entdeckt. Nach getrennten Zeiten im Studium bilden sie seit knapp fünf Jahren ein Duo, das intensive Blicke auf unbekannteres Repertoire wirft. Die musikalisch freundschaftliche Welt von Chopin und Franchomme bringen sie in sorgfältig gestalteten Interpretationen zu Gehör: Mit durchaus feinen Linien zeichnen sie die insgesamt auf historischen Entwicklungen aufbauende, im Detail aber durchaus für die Zeit neuartig konzipierte Musik, etwa in harmonischen Weiterungen, in elegant singenden Deutungen. Pastoser Strich und exaltiertes Überborden sind nicht die Mittel der beiden Musikerinnen und das ist auch gut so. So lädt der im CD-Titel erwähnte Abschiedsgruß nicht dazu, sondern zu einem vertieften Kennenlernen ein.

Chopin and the French cellist and composer Joseph Franchomme (1808-1884) were friends for more than two decades. In Chopin’s case, this manifested itself in the fact that he composed for no instrument more than the cello, in addition to the piano, of course, and in the dedication of his sonata to Franchomme. Together they also composed a Gran Duo, for which Chopin wrote the piano part and Franchomme wrote the difficult cello part on it.
This CD combines Chopin’s Sonata with pieces by Franchomme, his own as well as those such as the Préludes after op. 28 from piano works by Chopin transferred to duo instrumentation. The compositions of this cellist, who was outstanding in his time, were in part recorded for the first time from manuscripts. The farewell song, composed at the very beginning of the friendship and giving the CD its title, may be heard as a forward-looking homage to the time they spent together.
The two soloists on this recording already went to school together, and even then discovered their shared interest in chamber music. After separate periods in their studies, they have formed a duo for nearly five years, casting intense glances at unfamiliar repertoire. They present the musically friendly world of Chopin and Franchomme in carefully crafted interpretations: with thoroughly fine lines they play the music, which on the whole is based on well-known historical developments, but in detail is conceived in a way that is quite new for the time, for example in harmonic expansions, in elegantly cantabile passages. Pastose bowing and exalted exuberance are not the means of the two musicians, and that is a good thing. Thus, the farewell mentioned in the CD title does not invite to this good-bye, but rather to a deeper acquaintance.

  • Pizzicato

  • Archives