Richard  Wagner: Die Walküre; Stuart Skelton (Siegmund), Emily Magee (Sieglinde), Nina Stemme (Brünnhilde), John Lundgren (Wotan), Sarah Connolly (Fricka), Ain Anger (Hunding), Lise Davidsen (Ortlinde), Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden, Antonio Pappano; Inszenierung: Keith Warner; 1 Blu-ray Opus Arte OABD7270D; Liveaufnahme 2018, Veröffentlichung 20/03/2020 (240')

Ich hasse es, wenn in einer Operninszenierung nichts zueinander passt, das Bühnenbild nicht zum Text, die Requisiten nicht zum Bühnenbild etc. Kurz gesagt, ich hasse diese überfrachtete Walküren-Inszenierung mit einem Bühnenbild, das von stupiden Ideen nur so strotzt, so als hätten Regisseur und Bühnenbilder in einem Katalog geschaut, was man denn noch alles auf die Bühne setzen könne, etwa einen Leder-Bürostuhl neben eine Felsenquelle in demselben Büro. Logisch, weil Hunding ja ein Büro haben muss…Er braucht sowas…

Aber da man neue Opernaufnahmen quasi nur noch als Live-Videos angeboten bekommt, und eine Blu-ray letztlich nicht mehr kostet als ein Set von mehreren CDs, kann man es sich auch leisten, das Bild wegzuschalten, was ich denn auch gemacht habe, um mich ganz auf die Musik zu konzentrieren.

Und die ist durchaus beachtlich. Stuart Skeltons baritonal gefärbte Tenorstimme liefert einen erstaunlich fein nuancierten und angenehm schön gesungenen Siegmund. Ihm gegenüber steht Ain Anger, der einen harten, harschen und eiskalten Hunding singt, sehr passend zur Figur. Dazwischen steht die nicht eben so herausragende Sieglinde von Emily Magee. Enthusiasmus über die Begegnung mit Siegmund lässt sich aus ihrem Gesang nicht gerade hören. Passend ist sie erst im zweiten Akt.

Neue Figuren bringt Wagner in diesem 2. Akt ins Spiel: Den Wotan singt John Lundgren mit klarer, gut artikulierender Stimme und ebenso viel Götterautorität wie Vaterliebe. Nina Stemmes Brünnhilde ist einfach großartig. Ihr wunderbares Timbre, ihr gepflegter Gesang, ihr Rollenverständnis und ihre stimmliche Darstellungskraft sind phänomenal. In der Abschiedsszene ist sie total ergreifend.

Sarah Connolly singt eine sehr gute Fricka, die Rollen der anderen Walküren sind ordentlich besetzt.

Neben dem was, von der Bühne kommt, ist aber vor allem auch der Beitrag aus dem Orchestergraben ganz hervorragend. Pappano spornt das Orchester des Royal Opera House zu einem qualitativ hohen, engagierten und kraftvoll-dynamischen Musizieren an. Aber auch die Farbenpalette ist großartig, so dass das Orchester einen gestalterisch wichtigen, stimmungs- und spannungsvollen Beitrag leistet.

Die Tonaufnahme ist gut, die Balance zwischen Graben und Bühne ist fein geregelt. Allein, das was aus dem hinteren Lautsprechern kommt, ist nicht ausreichend. Der Unterschied zwischen dem Stereo- und dem Surround-Klangbild ist gering.

Fazit: Auch wenn die Inszenierung Mängel aufweist: dies ist musikalisch die bei weitem beste Walküre, die ich in diesem Jahrhundert gehört habe.

I hate it when in an opera production nothing matches, the set does not match the text, the props do not match the set, etc. In short, I hate this overloaded production of Wagner’s Walküre with a stage set that is bursting with stupid ideas, as if the director and the set designer had looked through a catalogue to see what else could be put on stage, such as a leather office chair next to a rock spring in the same office. Logical, because Hunding has to have an office… He needs something like that…
But since new opera recordings are now only offered as live videos, and since a Blu-ray ultimately costs no more than a set of several CDs, you can afford to switch off the picture, which I did in order to concentrate fully on the music.
And that is quite remarkable. With his baritonally coloured tenor voice, Stuart Skelton delivers an amazingly fine, nuanced and beautifully sung Siegmund. Opposite him is Ain Anger, who sings a hard, harsh and ice-cold Hunding, very appropriate for this character. In between stands the not so outstanding Sieglinde of Emily Magee. Enthusiasm about the encounter with Siegmund cannot exactly be heard from her singing, which is more characterful in the second act.
John Lundgren sings Wotan with a clear, well-articulated voice and as much divine authority as fatherly love. Nina Stemme’s Brünnhilde is simply great. Her wonderful timbre, her cultivated singing, her understanding of her role and her vocal performance are phenomenal. Her farewell scene is totally moving.
Sarah Connolly sings a very good Fricka, the roles of the other Valkyries are well cast.
Most important, the contribution from the orchestra is outstanding. Pappano spurs the orchestra of the Royal Opera House on to a high quality, committed and powerful, dynamic music-making. But also the colour palette is great, so that the orchestra makes an important contribution in terms of design, mood and tension.
The sound recording is good, the balance between pit and stage is finely regulated. Just what comes out of the rear speakers is not enough. The difference between the stereo and the surround sound image is small.

  • Pizzicato

  • Archives