Discovery of Passion: Bassano: Ricercata terza; Castello: Sonate Nr. 1 aus Sonate concertate in stil modern; Fontana: Violinsonate D-Dur; Frescobaldi: Canzona seconda detta La bernardianafür Flöte & Orgel; Melli: Capriccio cromatico; Merula: Ciaconna & La Cattarina aus Sonate concertate per chiesa da camera op. 12; Monteverdi: Si dolce e'l tormento; Arie E pur'io torno aus L'Incoronazione di Poppea + Hor che'l ciel e la terra e'l vento tace für Flöte & Bc; Rognoni: Io son ferito; Rossi: Sinfonia Nr. 11 in Eco + Folle e ben che si crede; Spadi: Anchor che col partire; Uccellini: Aria quinta sopra la Bergamasca; Vitali: Passa Gallo aus Partite sopra diverse sonate; Dorothee Oberlinger, Blockflöte, Dmitry Sinkovsky, Countertenor und Violine, Ensemble 1700 (Marco Testori, Cello, Luca Pianca, Laute, Jeremy Joseph, Cembalo & Truhenorgel); 1 CD Deutsche Harmonia Mundi G010004179609P; Aufnahme 10/2019; Veröffentlichung 04/2020 (75'12) – Rezension von Uwe Krusch

Was dem Luxemburger sein Belgier und dem Norddeutschen der Ostfriese, also als tolpatschig und dümmlich verunglimpfte Nachbarn, sind den Musikern die Bratschen. Wenn in der Musikwelt irgendwer ihnen den Rang streitig machen kann, dann das auch als Blötflocke verschriene Instrument, dem man auch nachsagt, man könnte zwei davon nur stimmen, indem man eine totschlage.

Dass dies bei ausgewiesenen Spezialisten wie Dorothee Oberlinger nur bösartige Behauptungen sind, zeigt einmal mehr die leidenschaftliche Musik vereinende abwechslungsreiche Sammlung aus dem Übergang von Renaissance zum Barock. In wechselnden Besetzungen von solistischer Bestätigung bis zum Ensemble reicht die Palette der eingespielten Stücke, die alternierend gruppiert sind. Um einem Kern von Komponisten aus Mailand sind es alles italienische Meister, die hier zu Gehör kommen.

Dorothee Oberlinger kann in den tiefen Registern ihrer Instrumentenfamilie warme vollklingende Töne erzeugen wie auch in den Diskantlagen markant melodische Höhenflüge anstimmen. Beispiele hierfür ist die solistische Ricercata terza von Bassano. Der hier doppelt auftretende Dmitry Sinkovsky beherrscht sowohl die Melodieführung wie auch die Stimmungsauslotung ebenso auf der Violine wie etwa bei der Sonate von Fontana sowie bei den Gesangspartien von Monteverdi und Merula. Das kleine Ensemble 1700 ist nicht nur ein eigenständiger Begleiter im Continuo, der mit elegant pointierter Gestaltung italienische Landschaften zaubert. Seine Mitglieder können sich auch solistisch überzeugend ausdrücken, wie Marco Testori in der Passa Galli von Vitali, wie Luca Pianca im Capriccio cromatico von Melli und Jeremy Joseph in der Toccata Settima von Rossi.

The recorder has a dubious reputation in music circles. That these are only malicious assertions is shown once again by Dorothee Oberlinger in a varied collection with works from the transition period between Renaissance and Baroque. Dorothee Oberlinger is able to produce a warm, full sound in the low registers of her family of instruments, and to sing striking melodies in the treble registers. All accompanying musicians match the high performance level of the soloist.

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