Fireworks for Lute; Silvius Leopold Weiss: Lautensonaten Nr. 42 a-moll & 44 A-Dur + Capriccio G-Dur +Sarabande e-Moll; Bernhard Hofstötter, Laute; # Christophorus CHR 77485; Aufnahme 08.2024, Veröffentlichung 09.05.2025 (45'42) - Rezension von Norbert Tischer ** (For English, please scroll down)

Wilhelmine von Bayreuth, die Schwester Friedrichs II., war von der Kunst des Komponisten Silvius Leopold Weiss so begeistert, dass sie von ihm schwärmte: « Dem berühmten Weiss, der so gut auf der Laute ist, dass man seinesgleichen nie gesehen hat, und dass alle, die nach ihm kommen, nur den Ruhm haben werden, ihn nachzuahmen ».

Als Zeitgenosse Händels und Bachs, dessen Weg er 1739 in Leipzig kreuzte, komponierte Weiss ausschließlich für die Laute. Bernhard Hofstötter vereint virtuose Stücke auf seinem neuen Album. Die beiden Hauptwerke sind die Sonaten Nr. 42 und 44, die Weiss wohl als Sonaten bezeichnet, die aber eigentlich noch Tanzsuiten sind.

Hofstötter ist ein profunder Kenner dieser Musik und spielt mit einer faszinierenden farblichen und dynamischen Palette sowie viel spieltechnischem Raffinement ausdrucksvoll, sehr flexibel und mit vielen rhetorischem Gespür. Seine Hasenfuss-Laute von 2027 hat einen warmen und runden Ton, der auch nachsingend ist und so wunderbare Atmosphären schafft.

Wilhelmine of Bayreuth, the sister of Frederick II, was so enthusiastic about the art of the composer Silvius Leopold Weiss that she raved about him: « The famous Weiss, who is so good on the lute that one has never seen his equal, and that all who come after him will only have the fame of imitating him ».

A contemporary of Handel and Bach, whose path he crossed in Leipzig in 1739, Weiss composed exclusively for the lute. Bernhard Hofstötter combines virtuoso pieces on his new album. The two main works are the sonatas no. 42 and 44, which Weiss probably refers to as sonatas, but which are actually still dance suites.

Hofstötter is a profound connoisseur of this music and plays expressively, very flexibly and with a great deal of rhetorical flair with a fascinating color and dynamic palette as well as a great deal of technical refinement. His Hasenfuss lute from 2027 has a warm and round tone, which also resonates and creates wonderful atmospheres.

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