Bittersweet; Erwin Schulhoff: Hot-Sonate für Altsaxophon und Klavier (1930); Paul Hindemith: Sonate op. 11/4 für Viola und Klavier (1919) + Sonate für Altsaxophon und Klavier (1943); Paul Ben-Haim: Drei Lieder ohne Worte (1952); Darius Milhaud: Scaramouche (1937); duo.klax, Regina Reiter, Danlin Felix Sheng; # Kaleidos KAL 6367-2; 09/2023, 05.04/2024 (64'41) - Rezension von Norbert Tischer

Die Saxophonistin Regina Reiter und ihr Klavierpartner Danlin Felix Sheng spielen Werke von Komponisten, die von den Nazis als verfemt abgestempelt und verboten wurden. Im Erklärungstext heißt es: « Der düstere Schatten der Geschichte lastet auf diesen Werken, so lyrisch und schön sie auch klingen mögen. Es ist ein Cocktail aus Bitterkeit und Süße, der gleichermaßen Herz und Ohr berührt. »

Das Album begannt mit der Hot Sonata des tschechischen Komponisten Erwin Schulhoff, der 1942 im Nazilager Wülzburg umkam. Schulhoff setzte sich musikalisch auch mit dem Jazz auseinander, und die 1930 komponierte Hot-Sonate für Altsaxophon und Klavier ist eines der besten Zeugnisse dieser Arbeiten.

Es folgt eine Transkription von Hindemiths expressiver Bratschensonate, sowie dessen Sonate für Altsaxophon und Klavier. Zwischen 1935 und 1955 hatte Paul Hindemith 26 Sonaten für Bläser, Streicher, Klavier, Orgel und Harfe komponiert,17 davon noch ehe er 1940 in die USA auswanderte. Essentiell sind dabei die Bläsersonaten, von denen die Saxophon-Sonate eine typische Hindemith-Sprache spricht und doch sehr charakteristisch, d.h. quasi « ein musikalisches Porträt des Instrumentes » ist. Es folgen Drei Lieder ohne Worte von Paul Ben-Haim und das vielleicht bekannteste Stück des Albums, das polyrhythmische Scaramouche von Darius Milhaud, mit seinen lateinamerikanischen Klängen.

Regina Reiter und Danlin Felix Sheng zeigen überall ein gutes Stilgefühl in Verbindung mit einer hohen Musikalität. Die Tonaufnahme ist präsent, mit einer hervorragend guten Balance zwischen den Instrumenten.

Saxophonist Regina Reiter and her piano partner Danlin Felix Sheng perform works by composers who were labeled as outlaws and banned by the Nazis. The liner notes say: « The dark shadow of history weighs heavily on these works, however lyrical and beautiful they may sound. It is a cocktail of bitterness and sweetness that touches both heart and ear.

The album opens with the Hot Sonata by Czech composer Erwin Schulhoff, who died in the Nazi camp at Wülzburg in 1942. Schulhoff was also involved in jazz music, and the Hot Sonata for alto saxophone and piano, composed in 1930, is one of the best examples of this work.

This is followed by a transcription of Hindemith’s expressive Viola Sonata and his Sonata for Alto Saxophone and Piano. Between 1935 and 1955, Paul Hindemith composed 26 sonatas for winds, strings, piano, organ, and harp, 17 of them before he emigrated to the United States in 1940. The wind sonatas are essential, of which the Saxophone Sonata speaks a typical Hindemith language and yet is very characteristic, quasi a « musical portrait of the instrument ». This is followed by Three Songs without Words by Paul Ben-Haim and perhaps the most famous piece on the album, the polyrhythmic Scaramouche by Darius Milhaud, with its Latin American sounds.

Regina Reiter and Danlin Felix Sheng show a good sense of style combined with a high level of musicality throughout. The sound recording is present, with an excellent balance between the instruments.

  • Pizzicato

  • Archives