Weimarer Klassik Vol. 4; Franz Carl Adelbert Eberwein: Entr'actes & Gesänge zu Goethes Faust: Hans Burkia, Michael Brieske, Roland Hartmann, Gabriel Kemmether, Ute Lepetit, Kammerchor der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt, Oliver Weder; 1 CD Ars Produktion 38.834; Aufnahme 2002, Veröffentlichung 11/2020 (o.A.) - Rezension von Norbert Tischer

Der Weimarer Komponist Franz Carl Adelbert Eberwein (1786-1868), als junger Musikstudent von Goethe gefördert, später Musikdirektor und Dirigent an der großherzoglichen Oper in Weimar, leitete 25 Jahre lang die Hauskonzerte und Festmusiken im Goethehaus. Er vertonte viele Gedichte Goethes und schuf Bühnenmusiken zum Monodrama Proserpina und zum Faust. Diese wurde bis 1873 regelmäßig zu den Faust-Aufführungen gespielt. Sie illustriert Schlüsselszenen wie den Vertragsabschluss, die Osterszene, Auerbachs Keller oder die Begegnung mit Margarete. Ars Produktion legt nun die erste Aufnahme davon vor.

Mit passablen Orchester- und guten Chorleistungen, korrekt dargebotenen Melodramen und von dezent bis guten Sängerleistungen ist insgesamt eine recht gute Aufführung entstanden, die das Opus ins Tonarchiv der Musikwerke der Menschheit hebt.

The Weimar composer Franz Carl Adelbert Eberwein (1786-1868) was supported by Goethe as a young student of music. He later became music director and conductor at the Grand-Ducal Opera in Weimar and directed the house concerts at the Goethe House for 25 years. He set many of Goethe’s poems to music and created incidental music for the monodrama Proserpina as well as for Faust. This was played regularly to the Faust performances until 1873. It illustrates key scenes such as the signing of the contract, the Easter scene, Auerbach’s Keller or the meeting with Margarete. Ars Produktion now presents the first recording of it.
With passable orchestral and still good choral performances, correctly presented melodramas and from decent to good vocal performances, the overall result is a quite a good performance that gets the opus into the sound archive of the musical works of mankind.

  • Pizzicato

  • Archives