Yggdrasil; Musik von Henning Sommerro, Anders Edenroth, Marianne Reidarsdatter Eriksen, Ellrun Ystad, Idunn Vindspoll, Christine Donkin, Eric William Barnum, Ragnar Rasmussen, Trygve Brøske, Ko Matsushita und Mia Makaroff; Cantus, Tove Ramlo-Ystad; 1 Blu-ray + SACD 2L-170-SABD; Aufnahmen 2018-2021, Veröffentlichung 20.01. 2023 (o.A.) - Rezension von Norbert Tischer

Yggdrasil ist der Weltenbaum in der nordischen Mythologie. Im PR-Text heißt es: « Unser Yggdrasil-Musikprojekt begann mit der Idee, Komponisten von nah und fern anzusprechen, als ob sie entlang der Äste des Baumes reisten, und es umfasste das Konzept, sich um den Baum als gemeinsames Thema zu versammeln. »

So kam ein wunderschönes Programm mit 11 Titeln zusammen, die der Damenchor Cantus unter der Leitung von Tove Ramlo-Ystad aufgenommen hat.

Der in Trondheim beheimatete Chor wurde 1986 von einer Gruppe jugendlicher Mädchen gegründet, die in einem Chor singen wollten, den sie selbst leiten konnten. Mehr als 30 Jahre später ist Cantus immer noch ein Chor mit einem sehr individuellen Charakter.

Die Aufführungen von Cantus sind so eindringlich und oft ätherisch wie die Mythologie, die das Programm inspiriert hat. Und wenn auch nicht alle Stücke von gleich hohem Niveau sind, so ist die sanfte Verzauberung mehrerer Chorwerke des Programms doch so attraktiv, dass man die Produktion empfehlen kann.

Yggdrasil is the world tree in Norse mythology. The PR text says: « The Yggdrasil is the world tree in Norse mythology, and our Yggdrasil musical project started as the idea of reaching out to composers from near and far, as if travelling along the branches of the tree, and it embraced the concept of gathering around the tree as a common theme. »

Thus came together a beautiful program of 11 titles recorded by the Cantus women’s choir under the direction of Tove Ramlo-Ystad.

Based in Trondheim, the choir was founded in 1986 by a group of teenage girls who wanted to sing in a choir they could direct themselves. More than 30 years later, Cantus is still a choir with a very individual character.

Cantus’ performances are as haunting and often ethereal as the mythology that inspired the program. And while not all of the pieces are of equally high caliber, the gentle enchantment of several of the choral works in the program is sufficiently attractive to recommend the production.

  • Pizzicato

  • Archives