Nai-Chung Kuan: Memory of Mountain (arr. für Violine & Orchester); Joel Hoffman: Nautilus Symmetry + Violinkonzert Nr. 2 (Snow in Spring); Cho-Liang Lin, Violine, Taipei Chinese Orchestra, Li-Pin Cheng; 1 CD Naxos 8.574180; Aufnahme 07/2019, Veröffentlichung 23/10/2020 (77'36) - Rezension von Remy Franck

Die Alishan Mountains in Zentral-Taiwan sind eine der schönsten Gegenden der Insel. Sie werden in Memory of Mountain des taiwanesischen Komponisten Nai-Chung Kuan (*1939) thematisiert. Das in einem Mix von chinesischen und westlichen Klängen sehr attraktiv-exotische Werk beginnt mit einem esoterischen Satz The Sacred Tree in the Fog. Der zweite Satz beschreibt sehr gut den Zug, der durch den Bergwald fährt, doch während die Bahn eilig fährt, kommt es im Zug zu einer zärtlichen Romanze. Romantisches gibt es auch im Finalsatz, dem Erntedankfest.

Diese eklektische Partitur wird vom Taipei Chinese Orchestra und dem Geiger Cho-Liang Lin ausdrucksvoll und farbig dargeboten.

Der zweite Teil der CD ist dem kanadisch-amerikanischen Komponisten Joel Hoffman (*1953) gewidmet. Viele von Hoffmans Werken sind von osteuropäischer Volksmusik oder traditioneller chinesischer Musik inspiriert, so auch das für traditionelles chinesisches Orchester komponierte und 2019 vom Taipei Chinese Orchestra uraufgeführte Stuck Nautilus Symmetry. Die Musik ist vor allem rhythmisch, variiert in der Dynamik und nimmt sich allgemein recht minimalistisch aus. Auch das Violinkonzert Snow in Spring ist für ein chinesisches Orchester komponiert. Es ist ein Werk, das recht originell seinen Weg im chinesischen Orchester sucht, mit seinen vielen Zupfinstrumenten. Ohne das chinesische Idiom mit westlichen Klängen zu mischen kann Hofmann etwas ganz Eigenständiges anbieten. Dem zärtlichen Andante folgt ein nicht weniger ausdrucksvolles und rhythmisch sehr originelles Allegro.

Jedem, der Spaß an neuen musikalischen Erlebnissen hat und statt eines normalen westlichen Symphonieorchesters einmal ein chinesisches Orchester hören will, dem sei diese CD vorbehaltlos empfohlen.

The Alishan Mountains in central Taiwan are one of the most beautiful areas of the island. They are the subject of Memory of Mountain by the Taiwanese composer Nai-Chung Kuan (*1939). The work, very attractively exotic in a mix of Chinese and Western sounds, begins with an esoteric movement The Sacred Tree in the Fog. The second movement describes very well the train going through the mountain forest, but while the train is in a hurry, a tender romance ensues in the train. The final movement, Celebrating a Good Harvest Year, is no less romantic.
This eclectic work is performed expressively and colourfully by the Taipei Chinese Orchestra and violinist Cho-Liang Lin.
The second part of the CD is dedicated to the Canadian-American composer Joel Hoffman (*1953). Many of Hoffman’s works are inspired by Eastern European folk music or traditional Chinese music, such as the piece Nautilus Symmetry, composed for traditional Chinese orchestra and premiered in 2019 by the Taipei Chinese Orchestra. The music is mainly rhythmic, varies in dynamics and is generally quite minimalist. The violin concerto Snow in Spring is also composed for a Chinese orchestra. It is a work that is quite original, carefully uses the diversity of the orchestra with its many plucked instruments. Without mixing the Chinese idiom with Western sounds, it has something quite unique to offer. The tender Andante is followed by a no less expressive and rhythmically very original Allegro.
This CD can be recommended without reservation to anyone who enjoys new musical experiences and wants to hear a Chinese orchestra instead of a normal Western symphony orchestra.

  • Pizzicato

  • Archives