America's Neglected Composer; Arthur Farwell: Streichquartett A-Dur op. 65, The Hako + 3 Indian Songs op. 32 + 4 Indian Songs op. 102 + Pawnee Horses aus Mesa and Plain + Navajo War Dance Nr. 2 op. 29 + Dawn op. 12 + Impressions of the Wa-Wan Ceremony of the Omahas op. 21; William Sharp, Bariton, Emanuele Arciuli, Klavier, Dakota String Quartet, University of Texas Chamber Singers, James Morrow; 1 CD Naxos 8.559900; Aufnahmen 2013-2020, Veröffentlichung 29.10.2021 (53') - Rezension von Remy Franck

Arthur Farwell war mir durch eine Marco Polo-CD bekannt, die, The American lndianists genannt, sich mit Komponisten befasste, die der nordamerikanischen Indianerkultur Interesse entgegenbrachten.

Farwell war der Leader der Indianisten und verarbeitete Themen aus der Musik der Eingeborenen in westlichen Formen. Er tat eigentlich das, was Bartok, Stravinsky und Kodaly auch taten. Im Gegensatz zu diesen Komponisten wurde er aber der kulturellen Aneignung beschuldigt und in der Musikszene ein Paria.

Dabei ist sein Streichquartett The Hako, inspiriert von einer Pawnee Kalumet- Zeremonie, musikalisch ein durchaus interessantes Werk.

Die anderen Stücke, Lieder, Chöre und Klavierwerke bringen alle Elemente traditioneller Musik in den Kontext westlicher Musik, freilich ohne zu imitieren oder

dem Traditionellen eine ähnliche Bedeutung zu geben wie chinesische Komponisten das mit ihrer Volksmusik gemacht haben und immer noch machen. Farwell erreicht etwas durchaus Eigenständiges.

Die guten Interpretationen erlauben eine vorbehaltlose Annäherung an diesen in Vergessenheit geratenen Komponisten.

Arthur Farwell was known to me through a Marco Polo CD called The American lndianists, which dealt with composers who had an interest in North American Indian culture.
Farwell was the leader of the lndianists and adapted themes from Native music into Western forms. I a way, he was actually doing nothing else than Bartok, Stravinsky, and Kodaly. Unlike these composers, however, he was accused of cultural appropriation and became a pariah on the music scene.
Yet his string quartet The Hako, inspired by a Pawnee Kalumet ceremony, is musically quite an interesting work.
The other pieces, songs, choruses and piano works all bring elements of traditional music into the context of Western music, but without imitating it or giving it a similar importance as Chinese composers have done with Chinese tunes. Farwell achieves something thoroughly his own.
The good interpretations allow an unreserved approach to this composer who has fallen into oblivion.

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