Arnold Mendelssohn: Sämtliche Klavierwerke (Federzeichnungen op. 20; Sonatine c-moll; Klaviersonaten C-Dur & e-moll op. 66; Moderne Suite op. 79; Albumblatt); Elzbieta Sternlicht, Klavier; 2 CDs Hänssler Classic; Aufnahme 2016/2017, Veröffentlichung 17/08/2018 (121'14) – Rezension von Remy Franck

Mendelssohn, klar, Felix, aber nein, hier ist von Arnold die Rede, dem Neffen zweiten Grades des erstgenannten. Arnold Mendelssohn (1855-1933) wurde in seiner Jugend von der Musik Bachs und Mozarts geprägt. Nach Orgel- und Kompositionsstudien wurde er 1880 Organist und Chordirigent an der Neuen Evangelischen Kirche in Bonn, der heutigen Kreuzkirche. Dort setzte er sich maßgeblich für das Werk von Heinrich Schütz ein. Nach Stationen in Bielefeld und Köln und vielen Widerwärtigkeiten in seinem persönlichen Leben wurde er 1891 Kirchenmusikmeister der Evangelischen Landeskirche in Hessen. Mendelssohn blieb dieser Stadt bis zu seinem Tode treu.

Zu seinem Werk zählen Opern, Chorwerke, Symphonien, Konzerte, Lieder, Kammermusik und Klavierwerke, die sich freilich auf die zwei Stunden reduzieren, die auf dieser Gesamtaufnahmen zu hören sind.

Neben den Folgen von kleinen Charakterstücken verdienen die Sonaten Interesse. Sie sind von einer sehr klaren Sprache, betont klassischen um nicht zu sagen schlichten Zuschnitts, die mit der Romantik nichts zu tun haben. Diese konnte der Komponist nämlich nicht leiden. Er bezeichnete sich angeblich als Anti-Romantiker. Ihm war alles Gefühlvoll-Sentimentale zuwider, und der romantischen Musik fehlte es ihm zufolge an « männlicher Reife“. So war Arnold Mendelssohn gewissermaßen, zumindest in seiner Klaviermusik, ein verfrühter Neoklassiker.

Elzbieta Sternlicht respektiert diese strenge Form in ihren Interpretationen, doch ist die Musik stets von einem bewegungsorientierten Puls belebt.

In a certain way, with his precocious neoclassical style, Arnold Mendelssohn (1855-1933) was a composer ahead of his time. Elzbieta Sternlicht is fully aware of that and performs his piano music in a very clear and lively manner.

 

  • Pizzicato

  • Archives