Journey to Geneva; Frank Martin: Cellokonzert + Ballade für Cello und Kammerorchester; Xavier Dayer: Lignes d'Est; Estelle Revaz, L'Orchestre de Chambre de Genève, Arie Van Beek 1 CD Solo Musica SM345; Aufnahme 07/2020, Veröffentlichung 01/2020 (58'04) – Rezensionen von Remy Franck & Guy Engels

(Rezension von Remy Franck) – « Ich liebe die Kontinuität des menschlichen Geistes, die uns gestattet, über Jahrhunderte, ja Jahrtausende hinweg die Schönheit zu erfassen, welche die Menschen zu schaffen und weiterzugeben vermochten », sagte der Schweizer Komponist Frank Martin (1890-1974), und weiter « Hüten Sie sich vor einer Kunst, die sich jeder Menschlichkeit entäußert. Die abstrakte Kunst ist eine Kunst ohne Zukunft – und für mich auch ohne Gegenwart. » Darin liegt die Essenz der Musik von Frank Martin. Die aus diesen Aussagen abgeleiteten Werte findet man in beiden Stücken, die auf dieser CD erklingen.

Das Genfer Kammerorchester (Orchestre de Chambre de Genève) hat stets Genfer Komponisten unterstützt. Und weil die Cellistin Estelle Revaz seit der Saison 2017-2018 Wahl-Genferin und Artist in Residence beim Genfer Kammerorchester ist, lag es nahe, Frank Martins Werke für Cello und Orchester sowie eine neue Komposition des Genfer Komponisten Xavier Dayer aufzunehmen.

Martins 1967 von Pierre Fournier und dem Basler Kammerorchester unter Paul Sacher uraufgeführtes Cellokonzert ist dieser Neuaufnahme hoch intensiv, virtuos und nuancenreich. Wunderschön gelingt Estelle Revaz der langsame Satz, und den sehr rhythmischen dritten spielt sie mit großer Virtuosität. Das Orchester unter Arie van Beek begleitet engagiert und kraftvoll, mit einer fabelhaft transparenten Sonorität. Auf das in seiner Grundstimmung eher heitere Cellokonzert folgt die dunkler gefärbte, epische Ballade, in der Revaz sich sehr stark einbringt, um sowohl das Nachdenkliche wie auch das Aufgewühlte zu Gehör zu bringen. Sie gibt der Musik gegen Schluss auch etwas Drängendes, so dass die Interpretation durchgehend sehr spannungsvoll ist.

Die Komposition von Xavier Dayer ist ein sehr aufgewühltes Werk, in dem das Cello wie auf einem Weg zu gehen scheint, auf den ständig Felsstücke fallen, die das Gehen dann immer beschwerlicher und unregelmäßiger machen. Für memorabel halte ich das Werk nicht.

« I love the continuity of the human spirit, which allows us to grasp, over centuries, even millennia, the beauty that people have been able to create and pass on, » said the Swiss composer Frank Martin (1890-1974), and further « Beware of an art that divests itself of all humanity. Abstract art is an art without a future – and for me also without a present. » Therein lies the essence of Frank Martin’s music. The values derived from these statements can be found in both pieces heard on this CD.
The Geneva Chamber Orchestra (Orchestre de Chambre de Genève) has always supported Geneva composers. And because cellist Estelle Revaz has been an elected Genevan and artist in residence with the Geneva Chamber Orchestra since the 2017-2018 season, it was natural to record Frank Martin’s works for cello and orchestra as well as a new composition by Geneva composer Xavier Dayer.
Premiered in 1967 by Pierre Fournier and the Basel Chamber Orchestra under Paul Sacher, Martin’s Cello Concerto is highly intense, virtuosic and nuanced in this new recording. Estelle Revaz succeeds beautifully in the slow movement, and she plays the very rhythmic third with great virtuosity. The orchestra under Arie van Beek accompanies with commitment and power, with a fabulously transparent sonority. The Cello Concerto, rather serene in its basic mood, is followed by the darker-toned epic Ballade, in which Revaz is very much involved in bringing out both the reflective and the agitated. She also gives the music something urgent toward the end, so that the interpretation is very tense throughout.
Xavier Dayer’s composition is a very agitated work in which the cello seems to be walking as if on a path on which pieces of rock are constantly falling, which then make the walking more and more arduous and irregular. I do not consider the work particularly memorable.

(Rezension von Guy Engels) – Für ihr neues Album hat die Walliser Cellistin Estelle Revaz sich in den Nachbarkanton Genf aufgemacht, auf die Spuren von Frank Martin und die Entdeckung von Xavier Dayer.

Frank Martin, der musikalische Autodidakt und Individualist, verbindet in seiner Musik die spröde Schönheit und Sachlichkeit des Genfer Calvinismus mit wunderbarer Lyrik und Melodik. Genau in diesem Spannungsfeld setzt Estelle Revaz ihre Interpretation des Cello-Concertos und der Ballade an.

Es gelingt ihr anstandslos, beide Pole nahtlos zu verknüpfen, indem sie den rhapsodischen Charakter von Martins Musik unterstreicht, die gelegentlichen klanglichen Schärfen jedoch nicht überbetont.

Estelle Revaz tut dies in einem schönen Dialog, in einem wahren Gedankenaustausch mit dem Orchestre de Chambre de Genève, wo sie Artist in Residence ist. Solistin und Orchester musizieren in einer zupackenden Art, mit grosser Intensität – besonders in der Ballade. Dabei wird der Bogen nie überspannt, gerät der stets unterschwellig melancholische Grundton nie zu plakativer Sentimentalität.

Sehr spannend ist auch die Interpretation von Lignes d’Est des Genfer Komponisten Xavier Dayer, Jahrgang 1972. Lignes d’Est ist ein Wortspiel mit dem Vornamen der Cellistin, der das Werk gewidmet ist.

Xavier Dayer stellt unterschiedliche parallele musikalische Linien in den Raum, die sich auf den Horizont zu bewegen und – anders als in der Geometrie – sich unterwegs schneiden und verknüpfen. Diese Bewegung zueinander hin, das Verschmelzen von Klängen gelingt Estelle Revaz und dem Orchestre de Chambre de Genève auf sehr natürliche und ansprechend kommunikative Art und Weise.

For her new album, the cellist Estelle Revaz from Valais has gone to the neighboring canton of Geneva, in the footsteps of Frank Martin and the discovery of Xavier Dayer.
Frank Martin, the musical autodidact and individualist, combines in his music the brittle beauty and objectivity of Geneva Calvinism with wonderful lyricism and melodicism. It is precisely in this area of tension that Estelle Revaz sets her interpretation of the Cello Concerto and the Ballade.
She succeeds without difficulty in seamlessly linking both aspects, emphasizing the rhapsodic character of Martin’s music but not overemphasizing the occasional tonal sharpness.
Estelle Revaz does this in a beautiful dialogue, a true exchange of ideas with the Orchestre de Chambre de Genève, where she is artist in residence. Soloist and orchestra make music in a gripping manner, with great intensity – especially in the Ballade. At the same time, the bow is never overstretched, the underlying tone, always subliminally melancholic, never turns into a placative sentimentality.
The interpretation of Lignes d’Est by the Geneva composer Xavier Dayer, born in 1972, is also very exciting. Lignes d’Est is a play on words with the first name of the cellist to whom the work is dedicated.
Xavier Dayer places different parallel musical lines in space, moving towards the horizon and – unlike in geometry – intersecting and linking on the way. This movement towards each other, the merging of sounds succeeds Estelle Revaz and the Orchestre de Chambre de Genève in a very natural and appealingly communicative way.

Estelle Revaz und Corona: « Man muss kämpfen und sich retten!“

 

  • Pizzicato

  • Archives